Nach 30 Jahren: Jürgen Klopp führt den FC Liverpool zur Meisterschaft in England!
Beim HSV war er einst nicht erwünscht, spätestens jetzt ist Jürgen Klopp eine internationale Trainer-Legende! Der deutsche Kult-Coach hat den FC Liverpool zu seiner ersten Meisterschaft in England seit 30 Jahren geführt!
Klopps Mannschaft profitierte davon, dass Titelverteidiger Manchester City am Donnerstagabend sein Auswärtsspiel beim FC Chelsea mit 1:2 (0:1) verlor. Somit können die Reds sieben Spieltage vor dem Ende der Premier-League-Saison nicht mehr vom Tabellenzweiten eingeholt werden.
Jürgen Klopp führt den FC Liverpool zur Meisterschaft in England!
Damit endet für die Liverpooler eine Durststrecke von 30 Jahren, als sie zuletzt Meister wurden. Zudem ist Liverpool der erste Geistermeister der Geschichte – denn wegen der Corona-Pandemie finden auch in England die Spiele ohne Fans statt.
FC Liverpool Meister! Manchester City verliert bei Chelsea
Spitzenreiter Liverpool hatte sein Punktekonto am Mittwoch durch einen 4:0-Sieg gegen Crystal Palace auf 86 Punkte erhöht und feierte den langersehnten Titelgewinn vor dem Fernseher auf der Couch.
Der Vorsprung auf Man City beträgt nach dem 31. Spieltag 23 Zähler. Das Team von Coach Pep Guardiola kann in den verbleibenden Saisonspielen aber nur noch maximal 21 Punkte holen.
Jürgen Klopp: Erster deutscher Meister-Trainer in England
Klopp ist der erste deutsche Coach, der im Mutterland des Fußballs Meister wurde. Nach dem Gewinn der Champions League und des Weltpokals ist es für den 53-Jährigen der dritte Titel mit den Reds – und der wichtigste. Jetzt fehlt ihm noch der Gewinn des FA Cups in seiner Sammlung.
In dieser Saison, der fünften unter Coach Jürgen Klopp, hat Liverpool bisher 28 von 31 Spielen gewonnen, zweimal unentschieden gespielt und nur eine Partie verloren.
19. Titel! FC Liverpool jagt Manchester United
Für Liverpool waren die vergangenen drei Jahrzehnte die längste Phase ohne einen Meistertitel seit der Vereinsgründung im Jahr 1892.
Es ist bereits die 19. Meisterschaft – die erste seit Gründung der Premier League – für den traditionsreichen Club, der den englischen Fußball in den 70er und 80er Jahren dominierte. Rekordmeister bleibt Liverpools Erzrivale Manchester United mit 20 Titeln.
Jürgen Klopp: HSV? Ruft mich nie wieder an!
Klopp hatte schon den BVB zu zwei Meistertiteln und ins Champions-League-Finale geführt. Und wie war das damals 2008 mit dem HSV?
„Ich wollte als Trainer wahrgenommen werden. Der HSV hat so eine Art Casting gemacht: flapsiger Umgang mit der Presse, Unpünktlichkeit, Löcher in den Jeans, Raucher“, so Klopp. „Ich habe damals gesagt: ‚So, Freunde, falls noch Interesse besteht, wollte ich nur mal sagen: No way! Ruft nie wieder an, das mache ich nicht. Ich bin Fußballtrainer und wenn euch solche Sachen wichtig sind, seid ihr die Falschen. Dann können wir nicht zusammenarbeiten.“
Klopp ist mittlerweile deutscher und englischer Meister sowie Champions-League-Sieger. Dem HSV droht aktuell ein drittes Jahr in der 2. Bundesliga.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.