Wer wird Fahnenträger für Deutschland? Toni Kroos wirbt für diesen Hamburger
Wer trägt bei der Olympia-Eröffnungsfeier die deutsche Fahne? Für Toni Kroos ist die Sache klar – Tennis-Profi Alexander Zverev muss es machen.
„Also ich habe für ihn abgestimmt und ihr solltet das auch tun“, sagte der Fußball-Star, der nach der Heim-EM seine Karriere beendet hatte, in einem in den Sozialen Medien veröffentlichten Video.
Es gebe „ohne Frage viele tolle Optionen. Man kann sich eigentlich nicht falsch entscheiden“, sagte Kroos, „aber meine Wahl fiel auf Alexander Zverev, weil er ja einfach unser bester deutscher Tennisspieler ist, uns da auf der Tour immer top vertritt“ und das auch bei Olympia schon „wahnsinnig gut“ getan hat: „Denn er ist ja schon Olympiasieger und nicht zuletzt deswegen hat er es in meinen Augen sehr verdient.“
Auch Dennis Schröder und Alexandra Popp stehen zur Wahl
In einer vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten Abstimmung können die Athletinnen und Athleten des deutschen Olympia-Aufgebots sowie Fans noch bis Sonntag ihre Favoriten für die Rolle der Fahnentragenden wählen. Bei der Eröffnungsfeier am 26. Juli auf der Seine soll die Delegation von einem Mann und einer Frau angeführt werden.
Das könnte Sie auch interessieren: Olympia-Schock für DFB-Frauen: Oberdorf-Diagnose ist niederschmetternd
Neben Zverev stehen noch Basketball-Star Dennis Schröder und Sportschütze Christian Reitz zur Wahl. Bei den Frauen sind Reit-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, Fußballerin Alexandra Popp sowie Anna-Maria Wagner, zweimalige Bronze-Gewinnerin im Judo in Tokio 2021, die Kandidatinnen. (sid/lw)