• St. Pauli-Neuzugang Guido Burgstaller nimmt den Ball mit dem Kopf, Sandhausens Aleksandr Zhirov schaut zu.
  • Foto: imago images/foto2press

Sandhausen – St. Pauli 1:0: Trotz Burgstaller-Debüt: Kiezkicker verlieren erstes Spiel

Es sollte der zweite Sieg im dritten Spiel der Saison werden – und wurde die ersten Niederlage für Timo Schultz als Trainer des FC St. Pauli. Mit 1:0 (1:0) unterlag der Kiezklub nach Dennis Diekmeiers Tor beim SV Sandhausen.

Die Mannschaft von Schultz‘ war im Vergleich zum 4:2 gegen Heidenheim auf vier Positionen verändert: Finn Ole Becker, Daniel Buballa, Lukas Daschner und Simon Makienok ersetzten Rico Benatelli, Maximilian Dittgen, Jannes Wieckhoff und Rodrigo Zalazar. 

St. Pauli deutlich besser, aber ohne Treffer

St. Pauli kam deutlich besser als die Gastgeber in die Partie und schon in den ersten sechs Spielminuten zu fünf Torabschlüssen. Verwerten konnten die Kiezkicker allerdings keinen davon. 

Nach und nach überließen sie dann Sandhausen die Spielkontrolle – und das hatte Folgen. Während Biada bei seinem Versuch aus 16 Metern noch an Himmelmann scheiterte (27.), hatte der Ex-HSVer Diekmeier nach Biadas Vorlage in der 44. Minute mehr Erfolg und zudem Glück, dass Buballa seinen Schuss zum 1:0 abfälschte. Die DFL wertete den Treffer als Eigentor. 

Burgstaller-Debüt bei St. Pauli, Wieckhoff vergibt Ausgleich

Zur Pause brachte Timo Schultz Boris Tashchy und Maximilian Dittgen für Leart Paqarada und Lukas Daschner. Besser blieb zunächst der SVS. St. Pauli tat sich schwer und kam – inzwischen war auch schon Königstransfer Guido Burgstaller auf dem Rasen – erst in der 89. Minute zu einer richtig guten Chance zum Ausgleich: Kyereh steckte für Dittgen durch, der auf den ebenfalls eingewechselten Wieckhoff in den Strafraum ablegte, doch der Schuss des Youngster wurde neben das Tor der Sandhäuser abgefälscht. 

Und so kassierten Timo Schultz und seine Mannen nach dem erfolgreichen Start gegen Bochum (2:2) und Heidenheim (4:2) die erste Pleite der neuen Saison. 

Das Spiel zum Nachlesen. 

Abpfiff!

90.+3 Min Avevor spielt einen Fehlpass, Ziereis foult. Dann ist Schluss. 

90.+3 Min Die letzten Sekunden laufen.

90.+1 Min Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

90. Min Langer St. Pauli-Freistoß auf Burgstaller, der den Ball aus spitzem Winkel nicht mehr aufs Tor bekommt. 

90. Min Bei Sandhausen kommt NilsRöser für AnasOuahim.

89. Min Der Standard verpufft erneut. 

89. Min Da ist die Chance zum Ausgleich! Kyereh spielt stark in Dittgens Lauf, der auf Wieckhoff spielt. Der Schuss des Youngsters wird gerade so zur Ecke geklärt. 

87. Min Bouhaddouz bricht nach einem langen Ball durch und legt zurück zum Elferpunkt, wo er nur Avevor findet. 

86. Min Die scheint bereinigt, doch dann versucht es Zalazar aus der Distanz. Der Schuss wird abgefälscht richtig gefährlich. Es folgt noch eine Ecke, die Sandhausen diesmal klären kann. 

85. Min Burgstaller flankt von rechts, Diekmeier klärt zur Ecke.

85. Min Deshalb flankt Kyereh erneut aus dem Halbfeld und findet sogar Ziereis, der neben das Tor köpft. 

84. Min Sandhausen zieht sich jetzt zurück, St. Pauli versucht alles. Allerdings bisher mit mäßigem Erfolg, das Team kommt kaum einmal bis zum Strafraum durch. 

82. Min Ziereis schlägt einen langen Ball auf Burgstaller, der sich dreht und mit rechts abzieht. Fraisl pariert.

80. Min Letzter Wechsel bei Timo Schultz‘ Team: RodrigoZalazar ist für SebastianOhlsson im Spiel. 

79. Min Die rauscht gefährlich durch den Sechzehner. Glück für die Kiezkicker. 

78. MinOhlsson sieht Gelb, das Stadion die nächste Sandhäuser Ecke.

77. MinEric Zenga ersetzt beim SVS Vorlagengeber Julius Biada. Der Ex-St. Paulianer AzizBouhaddouz kommt für Daniel Keita-Ruel.

76. Min St. Paulis beste Chance der zweiten Hälfte! Nach Beckers Ecke, die zunächst geklärt scheint, kommt zuerst Ziereis, danach Ohlsson zum Abschluss. Der Versuch landet knapp überm Tor.

75. Min Kyerehs Flanke aus dem Halbfeld landet abgefälscht im Toraus. Wieder Ecke. 

74. Min Auch Biada sieht jetzt die GelbeKarte

73. Min Langer Ball auf Kyereh, der von Zhirov gestoppt wird. 

73. Min Langsam läuft den Kiezkickern die Zeit davon. Gibt es für Timo Schultz die erste Niederlage in der 2. Bundesliga?

72. Min Behrens steht bei einem Steilpass erst im Abseits und grätscht dann Ziereis um. Freistoß für St. Pauli. 

70. Min … und schießt deutlich drüber.

69. Min Tashchy wird 21 Meter zentral vor dem Tor gefällt. Es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position. Kyereh steht bereit…

68. Min Nartey sieht nach einem Trikotzupfer Gelb

67. Min Offensivfoul von Kyereh, der Kister erwischt. 

65. Min Behrens köpft nach einer Flanke mit ganz wenig Druck in Himmelmanns Arme. 

63. Min Auch Sandhausen tauscht jetzt: Robin Scheu ist anstelle von Diego Contento auf dem Platz.

62. Min Nächster Doppelwechsel bei St. Pauli: Jannes Wieckhoff ersetzt Marvin Knoll, außerdem geht Simon Makienok vom Platz und Guido Burgstaller kommt zu seinem Debüt für St. Pauli.

62. Min Langer Ball der Gastgeber, den Himmelmann außerhalb des Strafraums etwas unorthodox klärt.

61. Min Knoll zieht aus der Distanz ab – geblockt. St. Pauli meldet sich spürbar zurück im Spiel. 

59. Min Ohlsson spielt im Strafraum auf Makienok, der sich einen rassigen Zweikampf mit Zhirov liefert. Punktsieger ist wieder der Sandhäuser Abwehrmann, der einen Abstoß herausholt.

56. Min Und die bringt richtig Gefahr: Behrens köpft Zhirov an den Arm, der haut die Kugel ins Tor. Der Treffer zählt aber wegen des Handspiels zurecht nicht. 

55. Min Sandhausen greift schnell über rechts an, wieder taucht Diekmeier in aussichtsreicher Position auf und zieht ab – Himmelmann klärt mit einer Parade zur Ecke!

54. Min Wieder holt sich Becker den Ball, diesmal grätscht ihn ein Sandhäuser vor einem Zuspiel in die Spitze fair ab. 

52. Min Becker erobert im Mittelfeld den Ball und schickt Tashchy, der von Zhirov abgelaufen wird. 

50. MinAvevor sieht nach einem Foul an Biada die erste Verwarnung der Partie. Der folgende Freistoß gerät viel zu weit. 

48. Min St. Paulis erste Torannäherung in der zweiten Halbzeit: Etwas zufällig kommt die Kugel über Makienok zu Ohlsson, der Tashchy in Szene setzt. Der Schuss des Stürmers wird zur Ecke geklärt – bei der Makienok zum Kopfball kommt, Fraisl aber nicht überwinden kann.

47. Min Kyereh springt der Ball im Mittelkreis an die Hand. Freistoß Sandhausen.

46. Min Weiter geht’s in Sandhausen. Timo Schultz wechselt doppelt: Boris Tashchy und Maximilian Dittgen ersetzen Leart Paqarada und Lukas Daschner.

– Das hat sich St. Pauli selbst zuzuschreiben. Die Mannschaft von Trainer Timo Schultz kam viel besser  als der Gegner in die Partie und hatte bereits nach sechs Minuten fünf Torschüsse zu verzeichnen. Nach und nach zogen sich die Kiezkicker dann zurück und so konnte Sandhausen neben Ballbesitz auch wieder Sicherheit im eigenen Spiel gewinnen. Während Biada bei seinem Versuch aus 16 Metern noch an Himmelmann scheiterte (27.), hatte der Ex-HSVer Diekmeier nach Biadas Vorlage in der 44. Minute mehr Erfolg und zudem Glück, dass Buballa seinen Schuss zum 1:0 abfälschte. 

Halbzeit!

45. Min Und plötzlich führen die Gastgeber! Becker spielt in der gegnerischen Hälfte einen einfachen Fehlpass und Sandhausen setzt zum Gegenstoß an. Biada dribbelt sich parallel zum Strafraum an fünf St. Paulianern vorbei und passt rechts im Strafraum zum durchstartenden Diekmeier, der sofort abzieht. Seinen Schuss fälscht Buballa unhaltbar für Himmelmann ins Tor zum 1:0 ab.

44. Min Tor für Sandhausen!

43. Min Sandhausen kombiniert jetzt gefällig – bis zum Strafraum. Dort missverstehen sich Biada und Behrens, sodass es Abstoß für St. Pauli gibt. 

42. Min Kister köpft daneben. 

42. Min Sandhausen kontert ebenfalls, Diekmeiers Flanke wird zur Ecke geklärt. 

41. Min St. Pauli kontert über Kyereh und Knoll, der gleiche mehrere Hereingaben versucht. Und scheitert. 

40. Min Sandhausen ist inzwischen deutlich besser im Spiel als zu Beginn. 

39. Min Contento geht nach einem Flügelwechsel auf der linken Seite mit Ohlsson ins Laufduell, St. Paulis Rechtsverteidiger kann den Flankenversuch ins Seitenaus blocken.

37. Min Fraisl schlägt einen langen Ball aus dem eigenen Strafraum heraus, der bei Behrens landet. Der Stürmer zieht sofort ab und schießt dann doch deutlich neben das Tor. 

36. Min Nartey liegt nach einem Kopfballduell kurz am Boden und kann dann weiterspielen.

35. Min St. Pauli hat bisher übrigens 68 Prozent Ballbesitz. 

34. Min Kyereh flankt von links mit einer Art Bogenlampe auf den langen Pfosten, wo Ohlsson in die Mitte legt. Die Sandhäuser sind aufmerksam und klären vor Makienok. 

33. Min Biada steckt für Behrens durch, Himmelmann ist erneut aufmerksam und zur Stelle. 

31. Min Knoll flankt, die Kugel landet nach einer Klärung gleich noch mal bei ihm, bevor St. Pauli hinten herum spielt.

30. Min Tim Kister klärt zur nächsten St. Pauli-Ecke.

28. Min Gleich noch einmal versuchen es die Gastgeber, Biadas Fernschuss landet in Himmelmanns Armen. 

27. Min Himmelmann rettet! Behrens legt am Strafraumrand per Hacke vor, Biada schießt zu zentral – und scheitert so freistehend am St. Pauli-Keeper.

26. Min Ohlsson spielt von der rechten Mittelfeld-Seite einen langen Ball in Richtung Makienok, der dann doch bei SVS-Keeper Fraisl landet.

24. Min Himmelmann wird bedrängt und hat Probleme, den Ball zu fangen. Eher glücklich entscheidet Waschitzki auf Offensivfoul.

24. Min Jetzt gibt es auch für Sandhausen die erste Ecke. 

23. Min Biada versucht es mit einem Freistoß aus 30 Metern direkt – und trifft die Mauer.

22. Min Kurze Schrecksekunde für alle, die es mit den Braun-Weißen halten: Sandhausen findet mit einem langen Ball Keita-Ruel. Allerdings antizipiert Himmelmann gut und ist weit vor dem Tor zu Stelle, bevor das Schiedsrichtergespann ohnehin zurecht auf Abseits entscheidet. 

21. Min Nächste Kyereh-Flanke von rechts, die diesmal Makienok findet. Der Däne kann den Kopfball nicht kontrolliert Drücker, weil er leicht in den Rücken gestoßen wird. 

20. Min Knoll schlägt den Ball bis weit auf die rechte Seite, von dort flankt Kyereh. Ohne Erfolg. 

20. Min Freistoß für St. Pauli. Diesmal ging es andersherum, Daschner war der Leidtragende des Fouls. 

18. Min Daschner foult im Mittelkreis Ouahim. St. Pauli hat sich nun etwas zurückgezogen und presst erst ab Höhe der Mittellinie. 

17. Min Avevor spielt einen Fehlpass im Aufbau, allerdings formiert sich St. Pauli sehr schnell und macht es den Gastgeber so sehr schwer. 

15. Min Rassiger Zweikampf zwischen Avevor, der Contento im Kampf um den Ball zu Boden checkt. Es geht zur Sache hier.

13. Min Den Gastgebern gelingt es gerade zum ersten Mal, die Partie zu beruhigen und selbst Ballbesitz zu sammeln. 

11. Min Erneut gibt es Ecke, nachdem Contento St. Paulis Ohlsson abgegrätscht hat. Kister klärt per Kopf. 

10. Min Sandhausen nähert sich erstmals an. Keita-Ruel steckt in die Spitze durch, der Ball kullert aber zu Himmelmann.

8. Min St. Pauli feuert aus allen Rohren: Schon fünf Versuche gab Timo Schultz‘ Team hier bisher ab – Sandhausen hat noch keinen Abschluss in Richtung Robin Himmelmann abgegeben.

8. Min Abermals eine kurz gespielte Variante, die diesmal ohne Gefahr fürs SVS-Tor endet.

7. Min Jetzt versucht es Daschner von rechts im Strafraum, schon wieder gibt es Ecke. 

7. Min Kister läuft Kyereh auf der linken Sandhäuser Seite ab. Es gibt lautstarke Anfeuerungen der Heim-Fans.

6. Min Die Hereingabe landet auf Avevors Schädel. Der Innenverteidiger köpft die Kugel etwa einen Meter übers Tor.

5. Min Den Eckstoß spielt Knoll flach auf Paqarada, dessen Schuss zur nächsten Ecke abgewehrt wird.

4. Min Schon wieder St. Pauli: Makienok schießt von links im Strafraum, Keeper Fraisl klärt zur Ecke.

4. Min Sandhausen mit einem langen Ball auf Keita-Ruel, der steht im Abseits.

3. Min Die erste Chance für St. Pauli! Paqarada schlägt unter Pfiffen einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, wo der Ball bis zum zweiten Pfosten durch rutscht. Kyereh kommt etwas überrascht zum Abschluss und verzieht aus zehn Metern. Vielversprechende Szene, da war mehr drin für den Kiezklub. 

2. Min Eine Korrektur übrigens in der Startelf: Nicht Philipp Ziereis hat auf der Bank Platz genommen, sondern Maximilian Dittgen. 

2. Min St. Pauli lässt den Ball durch die Dreierkette laufen. 

1. Min Los geht’s, St. Paulis Kyereh stößt an. 

– Gleich beginnt die Partie im BWT-Stadion am Hardtwald zu Sandhausen. Schiedsrichter ist Sven Waschitzki, seine Assistenten sind Florian Exner und Marcel Gasteier. 

– Sportchef Andreas Bornemann wagte ebenfalls einen Blick voraus auf die Partie. „Die Herangehensweise wird ein bisschen eine andere sein als gegen Bochum und Heidenheim“, sagte er mit Blick auf die veränderte Aufstellung. Könnte bedeuten: 

– Seine Wechsel in der Startelf erklärt Schultz so: „Man sollte sich nur von den Ergebnissen abhängig machen, sondern auch schauen, wer sich anbietet im Training“, wie er bei Sky erklärte.

– „Mich verfolgt die Historie mit der Auswärtsmisere überhaupt nicht. Was in der Vergangenheit war, interessiert mich nicht. Wir haben viele neue und junge Spieler. Dieses Erbe wollen wir nicht antreten“, sagte dazu Trainer Timo Schultz

– Gelänge St. Pauli heute ein Dreier in Sandhausen, wäre das ein Erfolg von besonderer Bedeutung. Seit 580 Tagen haben die Kiezkicker nicht außerhalb Hamburgs gewonnen. Den letzten offiziellen Auswärtssieg gab’s am 22. Februar im Derby beim HSV, den letzten in einer anderen Stadt vor exakt 580 Tagen. Am 2. März 2019 siegte St. Pauli mit 1:0 in Paderborn.

– Die Startformation der Gastgeber: Fraisl – Diekmeier, Nauber, Zhirov, Kister, Contento – Nartey, Ouahim – Biada – Keita-Ruel, Behrens

– Damit wechselt Trainer Timo Schultz im Vergleich zum Sieg gegen Heidenheim auf vier Positionen: Finn Ole Becker, Daniel Buballa, Lukas Daschner und Simon Makienok ersetzen Rico Benatelli, Philipp Ziereis, Jannes Wieckhoff und Rodrigo Zalazar. 

– Inzwischen ist die Aufstellung der Kiezkicker da. Diese Elf schickt Timo Schultz in Sandhausen ins Rennen: Himmelmann – Ohlsson, Avevor, Buballa, Paqarada – Becker, Knoll – Daschner, Kyereh, Dittgen – Makienok.

– Anders sieht es bei Zugang Guido Burgstaller vom FC Schalke 04 aus. Er könnte womöglich in Sandhausen sein Debüt für St. Pauli feiern.

– Gute Nachrichten gab es für die Fans des FC St. Pauli am Donnerstag: James Lawrence wird zu den Kiezkickern zurückkehren. Ein Einsatz des Walisers an diesem Freitag kommt aber noch zu früh.

– Der SV Sandhausen musste nach dem Auftaktsieg gegen Darmstadt (3:2) zuletzt die erste Niederlage in Nürnberg hinnehmen (0:1). Aktuell steht der SVS auf Rang zehn, könnte mit einem Sieg aber ebenfalls ganz oben heranrücken.

– Nach einem Remis in Bochum (2:2) und einem Sieg gegen Heidenheim (3:0) steht für St. Pauli das dritte Spiel der Saison an. Mit einem Sieg in Sandhausen könnten die Kiezkicker sogar die Tabellenführung übernehmen.

– Herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker zwischen dem SV Sandhausen und dem FC St. Pauli! Anstoß der Partie ist um 18.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp