• Lukas Ossenkopp beim Torwurf. Der Kapitän ist Rekordschütze des HSVH.
  • Foto: WITTERS

Schon 524 Tore: HSV-Kapitän ist noch lange nicht satt und verlängert Vertrag

Nach dem schlechten Einstand ins neue Handballjahr mit der 23:32-Klatsche in Dormagen gibt es jetzt gute Nachrichten vom Handball Sport Verein Hamburg. Kapitän Lukas Ossenkopp bleibt über die Saison hinaus an Bord. Der Rückraumspieler und Rekordtorschütze des Zweitligisten hat seinen auslaufenden Vertrag bis 2021 plus Option verlängert.

Es ist ein positives Signal vor dem wichtigen Heimspiel gegen den HC Elbflorenz Dresden am Freitag (20 Uhr, Sporthalle). Ossenkopp, der seit 2016 im Verein und angesichts der noch jungen Geschichte des Nachfolge-Klubs des insolventen HSV Handball schon ein „Urgestein“ ist, hat „richtig Bock hier was zu bewegen“.

Für den 27-jährigen Rückraumspieler ist der HSVH nach dreieinhalb Jahren mit dem Neustart aus den Ruinen des insolventen HSV Handball in Liga drei und dem Aufstieg in Liga zwei längst eine „Herzensangelegenheit“, wie Ossenkopp betont.

Lukas Ossenkopp: HSVH ist eine Herzensangelegenheit

Hamburg ist zudem eine Heimat geworden für den gebürtigen Lüneburger, spätestens mit der Geburt von Töchterchen Mila im Dezember. „Wir fühlen uns hier super wohl“, sagt „Ossi“, der 2018 seine Langzeit-Liebe Sophia heiratete.

Trainer Torsten Jansen freut sich über den Verbleib des Führungsspielers und Aushängeschildes. „Lukas ist eine tragende Säule für die Mannschaft und ganz besonders für unsere Abwehr“, betont der Coach Ossenkopps Bedeutung, die über das Sportliche hinausgeht. „Als Kapitän ist er nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein sehr wichtiger Faktor für uns.“

Torsten Jansen hebt Bedeutung von Ossenkopp hervor

Neben seiner aktiven Laufbahn ist Ossenkopp auch als Co-Trainer der U19-Bundesligamannschaft des HSVH im Einsatz und soll nach Vereinsangaben künftig noch stärker in die Vereins- und Jugendarbeit beim HSVH mit eingebunden werden“. Es ist davon auszugehen, dass der Klub dem Kapitän auch eine Perspektive nach der Handballkarriere geboten hat.

In bislang 108 Liga-Spielen für den HSVH hat Ossenkopp 524 Tore erzielt – so viele wie kein anderer Spieler in der noch jungen Klubgeschichte.

Lukas Ossenkopp ist Rekord-Torschütze des Handball Sport Verein Hamburg

In seinen ersten drei Spielzeiten bei den Hamburgern war Ossenkopp jeweils Torschützenkönig seines Teams. In dieser Saison hat Co-Kapitän Niklas Weller die Rolle des Top-Torjägers übernommen.

Dennoch will Ossenkopp noch viele, viele Tore im Trikot der Hamburger werfen. Und am liebsten noch einen zweiten Aufstieg erleben. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp