• Nach einem Jahr im Ruhestand meldete sich Darts-Legende Raymond van Barneveld mit einem Titelgewinn als Profi zurück.
  • Foto: imago images/Action Plus

„Vor einer Woche war ich noch Amateur!“: Darts-Legende gewinnt ersten Titel seit 2013

Es gleicht einem Märchen: Ein Jahr nach seinem Karriereende trat Raymond van Barneveld erstmals wieder als Darts-Profi auf. Und räumte gleich groß ab – mit dem ersten Titelgewinn nach acht Jahren. Erst vor drei Wochen hatte der 53-jährige Niederländer sein Comeback angekündigt.

Darts-Routinier Raymond van Barneveld hat sich mit einem komplett überraschenden Turniersieg auf der Profitour zurückgemeldet. Der fünffache Darts-Weltmeister gewann am Samstagabend völlig unerwartet das dritte Turnier der Players-Championship-Serie. Für „Barney“ war es der erste Ranglisten-Titel seit 2013.

Darts-Legende Raymond van Barnefeld gewinnt ersten Titel seit 2013

„Ich kann nicht erklären, wie glücklich ich bin. Vor einer Woche war ich noch ein Amateur, und nun gewinne ich so ein Turnier. Das ist es, was du schaffen kannst, wenn du an dich selbst glaubst“, sagte van Barneveld, der auf dem Weg zum Titel unter anderem den englischen Ex-Weltmeister Rob Cross bezwang. Im Finale schlug van Barneveld den Engländer Joe Cullen mit 8:6 und machte damit seinen Comeback-Coup perfekt.

Das könnte Sie auch interessieren: Riesen-Wirbel um Derby-Karikatur des FC St. Pauli

Der Niederländer hatte nach der WM 2019 noch seine Karriere beendet, weil er sich auf der Tour chancenlos gefühlt hatte. Nach gut einem Jahr Pause kehrte er zurück und erspielte sich in der hessischen Provinz eine Tour-Card, um wieder bei den großen Turnieren starten zu dürfen. Er habe sich selbst gefragt, ob er dieses Niveau noch einmal erreichen könne. „Ja, natürlich – wenn ich daran glaube. Nur darum geht es.“ (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp