• Julius Thole und Clemens Wickler feierten einen ungefährdeten Sieg zum Auftakt bei der Europameisterschaft in Lettland.
  • Foto: Groothuis/Witters/Pool/Witters

Beachvolleyball-EM: Vier positive Corona-Tests – Auftaktsieg für Thole/Wickler

Bei der Beachvolleyball-EM in Lettland sind vier Spieler von drei Herren-Duos positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dabei handelt es sich um Athleten aus Österreich, der Ukraine und Russland, wie der lettische Volleyballverband am Mittwoch in Riga mitteilte.

Die positiv getesteten Athleten seien isoliert worden und werden von ihren nationalen Verbänden betreut. Die betroffenen Teams wurden nicht für die EM zugelassen. Ein weiteres Duo sei zudem nicht zum Turnier im lettischen Ostseebad Jurmala angereist, hieß es in der Verbandsmitteilung. Bei den Frauen habe es dagegen keine positiven Corona-Tests gegeben.

Betroffene Teams nicht für die EM zugelassen

Beim EM-Championat sind je 32 Frauen- und Männerteams dabei. Alle Athleten mussten bei der Einreise in Lettland einen negativen Corona-Test vorlegen und wurden unmittelbar nach der Ankunft am Flughafen Riga erneut getestet.

Bei einem positiven Testergebnis wurden die Athleten nach Verbandsangaben sofort isoliert und der Test umgehend wiederholt. Auch während des Turniers gilt ein strenges Hygiene- und Schutzkonzept für Training und die Wettkämpfe – die Athleten halten sich in einer Art Blase auf.

Lockerer EM-Auftaktssieg für Thole und Wickler

Der EM-Auftakt wurde derweil für Julius Thole und Clemens Wickler zum lockeren Aufgalopp. „Unsere Taktik ist aufgegangen“, sagte der 25 Jahre alte Abwehrspieler Wickler. Und der 2,06 Meter große Block-Spezialist Thole dachte sofort an die nächsten Aufgaben am lettischen Ostseestrand: „Das kann so weitergehen.“

Das Hamburger Duo will bei der Beachvolleyball-EM in Jurmala den überraschenden zweiten Platz bei der Heim-WM vor einem Jahr unbedingt bestätigten. Das deutliche 2:0 (21:11, 20:12) gegen das Gastgeber-Duo Aleksandrs Solovejs und Mihails Samoilovs ist zwar noch kein Maßstab. Aber mit einem weiteren Sieg können Thole/Wickler nun gleich am Donnerstag den Einzug ins Viertelfinale klarmachen.

Duo Thole/Wickler bereits für Olympia qualifiziert

Nach dem Gewinn der nationalen Meisterschaft Anfang des Monats in Timmendorfer Strand sind die an Position drei gesetzte Deutschen auch bei der EM sofort wieder im Rhythmus. Das war nach dem abrupten Ende der Saison schon im März, als es eigentlich erst so richtig losgehen sollte, nicht immer so. „Wir sind froh, dass wir in dieser Saison überhaupt noch einige so hochklassige Turniere haben. Das freut uns total auch Richtung Tokio. Eine ganze Saison ohne Wettkämpfe wäre sicher schwierig gewesen“, sagte der 23 Jahre alte Thole.

Das könnte Sie auch interessieren: Tennis-Star dreht durch und demütigt armen Balljungen

Mit WM-Silber und dem zweiten Platz beim Welttour-Finale in Rom hatten sich Thole/Wickler bereits das Olympia-Ticket erkämpft, das sie nun wegen der Corona-Pandemie erst im Sommer 2021 in Tokio einlösen können. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp