Biathletin Johanna Puff

Johanna Puff wird bei der Biathlon-WM statt Sophia Schneider starten. Foto: IMAGO/DSV

Biathlon-Überraschung: 22-Jährige rutscht erstmals in deutschen WM-Kader

Europameisterin Johanna Puff gibt in Lenzerheide überraschend ihr Debüt bei einer Biathlon-Weltmeisterschaft. Die 22-Jährige aus Bayern wurde vom Deutschen Skiverband in das Aufgebot für das Einzel am Dienstag (15.05 Uhr/ZDF und Eurosport) in der Schweiz berufen.

Damit muss die erfahrenere Sophia Schneider (27), die in der Vergangenheit schon zwei WM-Medaillen mit der Staffel gewann, über 15 Kilometer pausieren. Schneider war im Sprint WM-Elfte geworden und hatte in der Verfolgung Rang 23 belegt.

Biathlon-WM: Preuß führt deutsches Team an – Puff dabei

Puff gewann im Einzel bei der EM in Martell zuletzt Gold, allerdings nimmt an diesem Event in der Regel nur die zweite Biathlon-Reihe teil. Im Weltcup war sie nur zum Start in Kontiolahti im deutschen Team, konnte dabei die WM-Norm in Finnland aber nicht erfüllen. Sie erhielt ihren Platz im WM-Kader auch, weil die Thüringerin Vanessa Voigt wegen einer Erkrankung und den Folgen vorzeitig ihre Saison abbrechen musste.

Das könnte Sie auch interessieren: Straßenkunst steckt dahinter: Riesen-Hype um das rote Trikot der DFB-Frauen

Angeführt wird das deutsche Aufgebot im Einzel von Verfolgungs-Weltmeisterin Franziska Preuß (30), die ihre vierte Medaille in Lenzerheide gewinnen kann. Neben Puff sind zudem Selina Grotian (20) und Julia Tannheimer (19) am Start. (aw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp