Jan Ullrich will in Doku auspacken: „Jetzt ist es Zeit“
Das dürfte Stoff sein, der für reichlich Diskussionen sorgen wird. Ex-Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich will in einer Doku-Serie von Amazon Prime Video „auspacken – umfassend, ehrlich und exklusiv“. So kündigte es der Streamingdienst am Montag an. Vier Folgen soll die Doku beinhalten, die auf Ullrichs Karriere, seine Erfolge und auch auf die Abstürze des mittlerweile 48-Jährigen eingehen wird.
Schon jetzt blickt der frühere Radstar auf ein bewegtes Leben zurück. „In letzter Zeit ist sehr viel über mich berichtet worden, Positives und Negatives“, ließ Ullrich in der Mitteilung des Senders wissen. „Jetzt ist es Zeit, dass ich mal meine Geschichte erzähle, die ganze Geschichte, wie ich vom Jäger zum Gejagten wurde. Ich möchte euch gerne mitnehmen auf eine Reise durch mein Leben. Mit allen Turbulenzen, Rückschlägen und Herausforderungen.“
Ullrich will „auspacken“ – auch übers Doping?
Besonders spannend: Der in Rostock geborene Ullrich, der 1997 als bislang einziger Deutscher die Frankreich-Rundfahrt gewinnen konnte, hat bislang ein umfangreiches Doping-Geständnis abgelehnt. Bricht er nun sein Schweigen? 2006 war die Karriere des mehrmaligen Weltmeisters zu Ende gegangen, nachdem seine Verbindung zum Dopingarzt Eufemiano Fuentes publik geworden war. Dafür wurde er auch vom Internationalen Sportgerichtshof CAS später gesperrt.
Das könnte Sie auch interessieren: Moderation im Tanga? Riskante Wette bei Basketball-EM
Bereits in diesem Sommer hatte eine ARD-Dokumentation für große Resonanz gesorgt. Darin war Ullrich, der im Jahr 2000 auch Olympiasieger wurde, aber selbst nicht zu Wort gekommen. Das wird sich nun ändern. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann die Doku bei Amazon Prime Video erscheint. (dpa/mp)