Der mehrfache brasilianische Jiu-Jitsu-Weltmeister Leondro Lo wurde durch einen Kopfschuss getötet.
  • Der mehrfache brasilianische Jiu-Jitsu-Weltmeister Leondro Lo wurde durch einen Kopfschuss getötet.
  • Foto: imago/ZUMA Wire

Kopfschuss nach Streit: Kampfsport-Weltmeister erschossen

Der achtfache brasilianische Jiu-Jitsu-Weltmeister Leandro Lo ist erschossen worden. Nach Angaben der Anwältin seiner Familie wurde der 33-Jährige am Sonntag bei einer Auseinandersetzung in einem Klub in São Paulo in den Kopf geschossen und erlag später seinen Verletzungen. Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Polizisten, der zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war. Er habe sich den Behörden gestellt.

Nach Angaben der Anwältin Iva Siqueira Júnior hatte Lo mit Freunden ein Konzert im „Clube Siria“ besucht, als sich der Polizist mit einer Flasche bewaffnet bedrohlich ihrem Tisch näherte. Lo habe den Angreifer rasch zu Boden gedrückt, um einen Kampf zu vermeiden. Anschließend hätten seine Freunde den beiden aufgeholfen und den Angreifer aufgefordert, sich zu beruhigen und zu gehen.

Polizist schoss Lo nach einer Auseinandersetzung in den Kopf

„Genau in diesem Moment soll sich der Mann umgedreht, eine Waffe gezogen und Leandro in den Kopf geschossen haben“, sagte Siqueira der Nachrichtenagentur AFP. Sein Opfer wurde demnach noch ins Krankenhaus gebracht, dort aber für hirntot erklärt. Der 30-jährige Verdächtige kam zunächst für 30 Tage in Untersuchungshaft, wie die Zeitung „Folha de São Paulo” berichtete.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Jiu-Jitsu-Fans aus aller Welt bekundeten im Internet ihre Trauer über den brutalen Tod des Ausnahmetalents. Lo gewann zwischen 2012 und 2022 Weltmeistertitel des Internationalen Brasilianischen Jiu-Jitsu-Verbands (IBJJF) in fünf verschiedenen Gewichtsklassen – ein Rekord.

Das könnte Sie auch interessieren: Haaland trifft, spuckt große Töne und wird im TV zensiert

Das brasilianische Jiu-Jitsu ist eine Abwandlung der japanischen Kampfkünste Judo und Jiu Jitsu. Sie entwickelte sich im 20. Jahrhundert und spielt bei allen Kampfsport-Wettkämpfen eine wichtige Rolle. (ans/dja/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp