Kuriose Trikot-Panne: Deutscher Football-Profi läuft bei Debüt mit falschem Namen auf
Der ehemalige Nürnberger NFL-Kicker Dominik Eberle lief am vergangenen Wochenende zum ersten Mal für sein neues Team, die Seattle Sea Dragons, in der XFL auf. Dabei trug er jedoch ein Trikot, das nicht ganz der eigentlichen Schreibweise seines Namens entsprach. Statt mit seinem Nachnamen „Eberle“ war das Trikot des Deutschen mit dem Schriftzug „Eberly“ versehen worden.
Das ist zwar nicht weit weg von der Schreibweise seines Namens, aber eben nicht die korrekte. Der Grund für die Panne könnte die amerikanische Aussprache seines Nachnamens gewesen sein, der in den USA nämlich „Eberly“ ausgesprochen wird.
Dominik Eberle hat aus Versehen falschen Namen auf Trikot
Das ist auch einigen Zuschauer:innen des Spiels aufgefallen. Als ein Fan via Twitter nachfragte, ob das ein Versehen oder möglicherweise ein „Insider“ sei, reagierte der 26-Jährige entspannt mir einem kurzen Kommentar: „Sie haben es aus Versehen falsch geschrieben.“
In Seattle übernahm Eberle den Platz von Brandon Ruiz, dem bisherigen Kicker der Sea Dragons. Diese feierten ihre Premiere in der Neuauflage der XFL, die unter anderem von Dwayne „The Rock“ Johnson geleitet wird, am 19. Februar diesen Jahres.
In seiner kurzen NFL-Karriere kickte der aus Nürnberg stammende Eberle für die Raiders, Texans, Packers und Lions. Er kam allerdings insgesamt nur auf zwei Einsätze – sein Debüt gab er 2021 für die Texans.