Jenson Brooksby jubelt nach Sieg

Jenson Brooksby bejubelt seinen ersten ATP-Titel. Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire

Nach Doping-Sperre: Nummer 507 der Welt mit sensationellem Tennis-Coup

Als Nummer 507 der Welt zum ersten ATP-Titel: Der US-amerikanische Tennisprofi Jenson Brooksby hat überraschend als Qualifikant das Sandplatzturnier in Houston gewonnen.

Der 24-Jährige, der im Januar nach 13-monatiger Doping-Sperre auf die Tour zurückgekehrt war, besiegte den US-Open-Halbfinalisten Frances Tiafoe im Endspiel mit 6:4, 6:2. Durch den Erfolg klettert Brooksby wieder in die Top 200 der Weltrangliste.

Jenson Brooksby gewinnt ATP-Turnier in Houston

„Danke an mein Team, dass ihr jedes Match und jeden Tag für mich da wart“, sagte Brooksby, der im Turnierverlauf auch den topgesetzten Tommy Paul ausgeschaltet hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: Zu spät wegen Magen-Darm-Problemen: Formel-1-Star muss 20.000 Euro zahlen!

Der US-Amerikaner hatte im Sommer 2022 bereits auf Platz 33 der Weltrangliste gestanden. Drei verpasste Dopingtests führten aber zu einer Sperre und einem Ende seines Aufstiegs, zwei Jahre pausierte er insgesamt. Im Vorjahr machte Brooksby zudem bekannt, dass er als Autist seit dem Kindheitsalter mit neurologischen Entwicklungsstörungen zu kämpfen hat. (sid/vb)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test