Leonid Stanislawski in Aktion beim Tennis
  • Leonid Stanislawski spielt auch mit 98 Jahren immer noch leidenschaftlich Tennis.
  • Foto: IMAGO / TT

Stanislawski (98): Ein Tennis-Oldie wird zum Ukraine-Helden

Leonid Stanislawski ist 98 Jahre alt und noch immer ein leidenschaftlicher Tennisspieler. Nach seiner Flucht aus Charkiw steht der Ukrainer wieder auf dem Platz.

Applaus brandet auf, als Leonid Stanislawski den Platz betritt. Etwas Stretching, dann zieht der 98 Jahre alte Tennisspieler seine Trainingsjacke aus und ist im gelben Ukraine-Shirt bereit für sein Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft der Super-Senioren in Palm Beach, Florida.

„Tennis ist mein Leben. Es bedeutet mir sehr viel, zu dieser Zeit in den USA spielen zu können“, sagt Stanislawski, er hat einen weiten, beschwerlichen Weg hinter sich gebracht. Zwei Monate zuvor saß der lebenslustige Rentner noch in Charkiw fest, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, die Ziel schwerer russischer Angriffe wurde.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Stanislawski hat schon den Zweiten Weltkrieg miterleben müssen und schwor sich in den Wochen nach dem Einmarsch Russlands, in seinem Haus auszuharren. Doch als die Zerstörung und die Gefahr immer größer wurden, als „überall Geräusche von Explosionen“ zu hören waren, traf er die schwere Entscheidung zur Flucht, die ihn letztlich ins polnische Lublin führte zu seiner Tochter Tanya.

Leonid Stanislawski spielte bereits Tennis mit Rafael Nadal

Dort nahm Stanislawski auch gleich wieder seinen Schläger in die Hand und spielte einige Bälle mit der früheren Weltranglistenzweiten Agnieszka Radwanska. Auch mit Rafael Nadal maß sich Stanislawski schon und träumt von einem Treffen mit Roger Federer. Tennis ist weiter sein Leben.

Das könnte sie auch interessieren: Nach 18 Monaten Pause: Lisicki will mit Comeback „Menschen inspirieren“

In Palm Beach hatte der leidenschaftliche Sportler bei der 1:6, 1:6-Niederlage gegen den acht Jahre jüngeren US-Amerikaner George McCabe letztlich keine Chance. „Ich bin der einzige Ukrainer hier. Es ist nicht leicht für mich, hier zu sein und man darf mein Alter nicht vergessen“, sagte Stanislawski, doch die große Anerkennung seiner Kontrahenten war ihm sicher. (sid/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp