Tennis-Superstar Nadal beendet seine Karriere – und sorgt für Historisches
Traurige Nachrichten für alle Tennis-Fans: Rafael Nadal, einer der größten Tennis-Spieler unserer Zeit, will 2024 seine ruhmreiche Karriere beenden. „Das nächste Jahr soll mein letztes sein“, sagte der 36-Jährige am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in seiner Akademie auf Mallorca.
Dabei sagte er außerdem seinen Start bei den French Open in Paris ab, kommendes Jahr soll nach aktuellem Stand dann endgültig Schluss sein. „Ich kann es nicht 100 Prozent sagen, weil man nie weiß, was passiert. Aber mein Ziel ist es, im kommenden Jahr noch einmal alle Turniere zu genießen, die mir etwas bedeutet haben.“ Das glorreiche Turnier in Paris startet schon am 22. Mai und Nadal gilt als bester Sandplatzspieler der Welt.
Nadal erstmals sei 2005 nicht bei den French Open dabei
In seiner bisherigen Karriere hat Nadal alleine die French Open 14 Mal gewonnen und feierte insgesamt 22 Grand-Slam-Titel. Erstmals seit seinem Debüt im Jahr 2005 wird der Spanier damit nicht am Tunern teilnehmen. Durch die Absage von Nadal für den Sandplatzklassiker im Stade Roland Garros steigen die Chancen für den Serben Novak Djokovic, mit dem 23. Titel zum alleinigen Grand-Slam-Rekordsieger bei den Herren aufzusteigen.
Seine Verletzung am Hüftbeuger setzt den 36-Jährigen auch für die kommenden Monate außer Gefecht. Nadal wird dann wahrscheinlich auch nicht am Turnier in Wimbledon teilnehmen können, dass am 3. Juli beginnt.
Das könnte Sie auch interessieren: Duell mit Zündstoff: Zverev gewinnt – und muss gleich wieder ran
Mit seinem Verzicht auf die French Open und weitere Turniere in den kommenden Monaten wolle er sich selbst die Chance geben, das kommende Jahr zu genießen, das wahrscheinlich sein letztes auf der Profitour werde, sagte Nadal. Zudem kündigte er an, gerne auch bei Olympia 2024 in Paris antreten zu wollen – das Tennis-Turnier bei den Sommerspielen findet auf der Anlage der French Open statt. (dpa/ds)