Traum-Quote! Fast zehn Millionen TV-Fans sehen deutsches EM-Halbfinale
Mit dem verlorenen Halbfinale haben die deutschen Handballer die beste TV-Quote der Heim-Europameisterschaft erreicht. Die Übertragung der Niederlage gegen Dänemark sahen am Freitagabend im Durchschnitt 9,686 Millionen Menschen im ZDF. Das ergab nach Angaben der AGF Videoforschung einen Marktanteil von 34,4 Prozent.
Das war die mit Abstand erfolgreichste Fernsehsendung des Tages und lockte mehr als doppelt so viele Menschen wie der fast zeitgleich ausgestrahlte ARD-Film „Käthe und ich – Sommerliebe“ mit 4,202 Millionen (14,9 Prozent) an. Den bis dahin größten Zuschauerzuspruch der laufenden EM hatte es mit 8,451 Millionen und einem Marktanteil von 29,3 Prozent beim Sieg der DHB-Auswahl gegen Ungarn gegeben.
Das könnte Sie auch interessieren: Bei der EM ein Star: Deutscher Handball-Held spielte Fußball für den HSV
Die derzeitige Handball-Begeisterung der TV-Zuschauer zeigte sich bereits bei der Ausstrahlung des ersten Halbfinales am späten Freitagnachmittag. Die Übertragung des Spiels Frankreich gegen Schweden sahen 3,379 Millionen Menschen (Marktanteil 17,5) und kam in die Top Ten der erfolgreichsten TV-Sendungen des Tages. (jh/dpa)