Skandalturner Kuliak trag ein weißes Z auf seiner Brust, was für den Angriffskrieg der Russen in der Ukraine steht
  • Ivan Kuliak mit dem Z auf der Brust, dem Symbol für den russischen Angriffskrieg.
  • Foto: Twitter

„Z“-Symbol auf Anzug: Russischer Skandal-Turner lange gesperrt

Beim Weltcup-Turnier der Turner kam es dieses Jahr zu einem handfesten Skandal.

Skandalturner Ivan Kuliak ist vom Weltverband FIG für mindestens ein Jahr gesperrt worden. Dies teilte die Föderation in einem offiziellen Statement mit.

Beim Weltcup-Turnier Anfang März in Doha war der 20 Jahre alte Russe bei der Siegerehrung mit einem „Z“ auf seinem Trainingsanzug erschienen. Neben ihm auf Siegertreppchen stand der Gewinner Ilia Kovtun aus der Ukraine. Das „Z-Symbol“ steht für den Angriffskrieg Russlands im Nachbarland.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Seit dem 24. Februar diesen Jahres tobt der Krieg in der ganzen Ukraine und forderte bereits über 3000 getötete Zivilisten. Umso skandalöser ist der Auftritt Kuliaks, welcher mit dem „Z-Symbol“ anscheinend symbolisieren möchte, kein Gegner der russischen Gräueltaten ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Trauer um die deutsche Basketball-Legende Ademola Okulaja (46)

Kuliak darf weder an den diesjährigen Weltmeisterschaften im November in Liverpool noch an den europäischen Titelkämpfen im April 2023 in Antalya teilnehmen. Sollte die seitens der FIG ausgesprochene Verbannung aller Athleten aus Russland über Mai 2023 hinaus gültig bleiben, verlängert sich Kuliaks Sperre um mindestens ein weiteres halbes Jahr. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp