Anna Zaja löst als sechste Deutsche Ticket für Rothenbaum
Die Qualifikationsspiele am Rothenbaum laufen auf Hochtouren. Im ersten Spiel am Dienstagvormittag trafen gleich zwei deutsche Teilnehmerinnen aufeinander. Anna Zaja schlug Katharina Gerlach mit einem 7:5, 3:6, 6:4.
Zaja hatte sich bereits in der ersten Qualifikationsrunde am Montag gegen Landsfrai Jasmin Jebawy (24) durchgesetzt (6:2, 6:3).
Zaja löst Ticket für die Hamburg European Open
Das nächst deutsche Duell am Dienstag endete mit einem Triumph für Zaja. Kurz nach dem Duell zeigt sie sich sichtlich erleichtert: „Ich habe es am Ende öfters geschafft, aggressiver zu spielen und bin froh, sie doch noch geschlagen zu haben. Ich bin wirklich erleichtert, dass ich das Spiel noch drehen konnte.“
Die 30-Jährige ist guter Dinge und schaut positiv auf die kommenden Spiele. „Es ist immer schwer, gegen Qualifikanten zu spielen, da sie schon zwei Matches auf der Anlage gewonnen haben. Ich glaube, dass ich da einen kleinen Vorteil habe“, führt Zaja fort.
Auch Mandy Minella, die sich gegen die Hamburgerin Eva Lys im ersten Qualifikationsmatch durchsetze, sicherte sich im Spiel gegen Kristina Kucova ein Ticket für das WTA-Turnier.
Mit Zaja sind nun sechs deutsche Teilnehmerinnen zum Turnierstart der Hamburg European Open am Mittwoch dabei.
Hamburg: Andrea Petkovic trifft auf Anna-Lena Friedsam
Für Turnierbotschafterin Andrea Petkovic kommt es gleich in Runde eins zu einem deutschen Duell. Bei der Hauptfeld-Auslosung zog Anna-Lena Friedsam ihre 33 Jahre alte Landsfrau aus Darmstadt als Auftaktgegnerin. Die ersten Hauptfeldspiele finden am Dienstag (nicht vor 13 Uhr) statt, das deutsche Duell ist für Mittwoch geplant.
Das könnte Sie auch interessieren: Zverev-Pause nach Wimbledon-Aus – Kerber im Viertelfinale
Unter den sechs deutschen Teilnehmerinnen sind auch Mona Barthel aus Neumünster und die Hamburgerin Tamara Korpatsch. Beide kennen ihre Gegnerinnen noch nicht, sie treffen auf eine Qualifikantin oder auf eine Lucky Loserin.