• Daniel-Kofi Kyereh trifft zum 2:0-Endstand. 
  • Foto: Christian Charisius/dpa/Pool/dpa

St. Pauli – Braunschweig 2:0: Dank Frühstart! Mutige Kiezkicker schlagen zahme „Löwen“

Tschüs Abstiegskampf! St. Pauli schlägt Eintracht Braunschweig zum Ende des 27. Spieltags mit 2:0. Schon nach einer Viertelstunde war das Ergebnis klar. Mit 38 Punkten stehen die Kiezkicker jetzt auf Platz acht, zwölf Zähler vor Braunschweig auf dem Relegationsrang.

Omar Marmoush ist – mal wieder – der große Held im braun-weißen Spiel. Nach sieben Minuten netzte der Ägypter zum 1:0 ein, bereitete sechs Minuten später das 2:0 durch Daniel-Kofi Kyereh vor. Eiskalt starteten die Kiezkicker ins Spiel, blieben im Anschluss souverän gegen zahnlose „Löwen“.

59 Prozent Ballbesitz, 7:0 Schüsse aufs Tor und eine Passquote von 85 Prozent untermauern, dass St. Pauli das Spiel hochverdient für sich entscheiden konnte. Marmoush (18.), Kyereh (29.), Burgstaller (35.) und Benatelli (45.) hätten sogar noch in der ersten Hälfte nachlegen können.

Die Gäste kamen erst nach einer Stunde zu einer Art gefährlichen Chance, aber Ziegele stand dabei im Abseits (59.) – und Stojanovic war eh zur Stelle. Ansonsten wurde der Österreicher im St. Pauli-Tor erst in der Schlussphase wieder gefordert, als Proschwitz (74.) und Kammerbauer (90.+2) zum finalen Braunschweiger „Sturmlauf“ ansetzten.

Ansonsten blieb das Spiel eintönig, weil St. Pauli das Geschehen weitgehend souverän bestimmte. Nur das 3:0 wollte einfach nicht fallen. Zalazar (48.), Burgstaller (52.), Marmoush (54.), Becker (79.) und Matanovic (90.) vergaben allesamt gute Möglichkeiten. Am Ende steht dennoch ein 2:0-Heimsieg, der St. Pauli auf Platz acht und aus so ziemlich allen Abstiegsängsten hinaus befördert. Braunschweig steht dagegen vor dem direkten Duell gegen die punktgleichen Osnabrücker mächtig unter Druck.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+3 Min Und dann ist Feierabend! Schiri Aarnink pfeift ab, St. Pauli schlägt Braunschweig mit 2:0!

90.+2 Min Fast fällt hier noch der Anschluss! Patrick Kammerbauer zieht aus knapp 11 Metern ab, verpasst das Tor rechts nur um Millimeter! 

90.+1 Min Arne Aarnink verlängert der Spiel um drei Minuten.

90. Min Zalazar hat viel Platz, legt auf Daschner ab, der steckt im Strafraum auf Matanovic durch – der Youngster verliert aber ein bisschen die Orientierung und verpasst hier das längst fällige 3:0, obwohl das Tor leer ist!

88. Min Bevor die aber ausgeführt wird, gehen noch schnell Burgstaller und Becker vom Feld. Matanovic und Aremu dürfen dafür noch ein bisschen Spielpraxis im Schneegestöber sammeln. Die Ecke bringt im Anschluss nichts ein.

87. Min Max Dittgen bringt den Ball von links in den Strafraum, aber ein Braunschweiger klärt zur Ecke.

85. Min Noch fünf Minuten sind auf der Uhr. Mittlerweile hat sogar ein recht ordentlicher Schneeschauer eingesetzt – passend zum eiskalten Auftreten in der Anfangsphase.

83. Min Braunschweig holt einen Freistoß heraus. Kobylanski tritt aus dem linken Halbfeld an, aber die Hereingabe ist kein Problem für die braun-weiße Abwehr.

81. Min Thomas Stickroth zieht die letzten Eintracht-Joker. Yari Otto und Manuel Schwenk kommen für Lasse Schlüter und Marcel Bär in die Partie.

79. Min Finn Ole Becker hat knapp 18 Meter vor dem Tor reichlich Platz, weil er nicht wirklich durch gleich drei Gelbe angegriffen wird. Der Youngster fasst sich ein Herz, zieht mit Links ab – und Fejzic sieht den Ball erst spät, muss da mit der Faust ran! Es gibt eine Ecke.

77. Min Die Kiezkicker wirken weiterhin souverän und konzentriert. Fahren die Jungs von Timo Schultz in knapp 15 Minuten hier den Sieg ein? Oder findet Braunschweig noch den Schlüssel zu einem spektakulären Finale?

74. Min Da ist sie, die erste Braunschweiger Schusschance im zweiten Durchgang! Abdullahi spielt einen langen Flachpass von rechts, den Proschwitz am langen Pfosten annimmt. Der erfahrene Stürmer erwischt die Kugel aber nicht richtig und verpasst das Tor deutlich.

73. Min Timo Schultz wechselt doppelt, bringt Lukas Daschner und Max Dittgen für Daniel-Kofi Kyereh und Omar Marmoush.

72. Min Knapp 30 Minuten in der zweiten Hälfte sind rum – bei den Gästen fehlt noch jede Torchance. St. Pauli kommt dagegen schon auf fünf Abschlüsse, zwei davon gingen aufs Tor.

71. Min Nächster Wechsel der Braunschweiger: Kobylanski ersetzt Kroos in der Schlussphase.

70. Min Rodrigo Zalazar hat viel Platz im Mittelfeld und zieht aus knapp 25 Metern zentral ab. Der Schuss geht aber deutlich über den Kasten.

69. Min Kyereh foult Kroos im Mittelfeld, verursacht so einen Freistoß für die Gäste. Aber die Kiezkicker erobern sofort den Ball zurück.

67. Min Omar Marmoush könnte über links für eine gefährliche Strafraumszene sorgen, macht es aber zu umständlich, schlägt einige Haken – und verliert schließlich das Spielgerät.

66. Min Oumar Diakhité wird ausgewechselt und zeigt an, dass er das nicht ganz nachvollziehen kann. Braunschweigs Ersatz-Coach Stickroth will offenbar die fünfte Gelbe Karte für den wichtigen Innenverteidiger verhindern, bringt dafür den Stürmer Suleiman Abdullahi. Es soll offensiver werden.

63. Min Finn Ole Becker will sich über rechts gegen die Braunschweiger Defensive durchsetzen, räumt dabei aber Dominik Wydra ab. Freistoß für die Eintracht am eigenen Strafraum.

62. Min St. Pauli wechselt erstmals. Adam Dzwigala muss offenbar angeschlagen raus, wird ab jetzt von Marvin Knoll vertreten.

59. Min Erste Chance für Braunschweig! Nach einem Freistoß von links kann Robin Ziegele aus nächster Distanz den aufs Tor bringen, scheitert nur am gut aufpassenden Dejan Stojanovic. Ziegele stand dabei allerdings im Abseits. Zuvor hatte sich Luca Zander für einen Tritt gegen Nick Proschwitz die Gelbe Karte abgeholt.

58. Min Wann fällt hier das 3:0? St. Pauli gibt weiter Gas. Becker steckt jetzt im Strafraum auf Burgstaller durch, aber der Knipser wird von Diakhité abgedrängt – und verursacht ein Stürmerfoul.

56. Min Kammerbauer zieht im Zweikampf mit Dzwigala voll durch. Der Innenverteidiger hat sich dabei offenbar ein bisschen wehgetan, macht aber vorerst weiter.

54. Min Omar Marmoush wird im Sechzehner gut von Kyereh bedient, macht es dann aber zu umständlich. Anstatt den Ball vielleicht noch einmal in die Mitte abzulegen, setzt die Leihgabe aus Wolfsburg lieber zum schnellen Dribbling an und setzt den anschließenden Schuss, der von Diakhite noch geblockt wird, am Tor vorbei.

52. Min Ein stark gespielter langer Pass von Zalazar landet direkt am rechten Strafraumrand bei Guido Burgstaller, aber der Österreicher hat heute einfach kein Glück im Abschluss! Es bleibt beim 2:0.

50. Min Schlechtes Omen für Eintracht Braunschweig: Schon zum 19. Mal liegen die Niedersachsen heute Abend in einem Ligaspiel hinten. Drei Siege und drei Remis sprangen danach bisher noch heraus – darauf deutet am Millerntor allerdings aktuell wenig hin.

48. Min Die erste gute Chance in Halbzeit Zwei gehört St. Pauli. Zalazar spielt einen langen Pass auf Marmoush, der legt am Strafraum auf Paqarada ab. Der Linksverteidiger nimmt dann den mitgelaufenen Zalazar mit, der viel zu viel Platz bekommt – aber Braunschweigs Keeper mit seinem Schussversuch nicht überwinden kann.

47. Min Braunschweig hat in der Halbzeit einmal getauscht: Robin Ziegele ersetzt den unglücklichen Nico Klaß auf der linken Abwehrseite. Die Kiezkicker spielen unverändert weiter.

46. Min Weiter geht’s!

Mit einer souveränen 2:0-Führung geht St. Pauli in die Kabine. Nach 13 Minuten war die Marschrichtung weitestgehend klar, dank der Tore von Omar Marmoush und Daniel-Kofi Kyereh. Braunschweig fand in den ersten 45 Minuten kaum ins Spiel und hätte sich selbst über ein 0:3 oder 0:4 nicht beschweren dürfen. Wie gehen die Gäste die Partie in der zweiten Hälfte an? Kann St. Pauli noch nachlegen und das Spiel schnell endgültig entscheiden? In 15 Minuten geht’s weiter.

45.+1 Min Und dann ist die erste Halbzeit vorbei! Pause am Millerntor!

45. Min Kurz vor der Halbzeit wagt sich St. Pauli noch einmal nach vorne. Marmoush setzt Benatelli rechts am Strafraum ein, aber der Mittelfeldmann ist kein gelernter Torjäger und schiebt die Kugel direkt in die Arme von Fejzic.

43. Min Vielleicht gelingt das jetzt, nach einem Foul von Burgstaller? Nein. Am Ende kommt der Ball zwar über die rechte Seite zu Omar Diakhité, der aber nicht ans Spielgerät kommt. Abstoß St. Pauli.

42. Min Freistoß für die Eintracht, aber tief in der eigenen Hälfte. Die Gäste schaffen es nicht, den Ball schnell nach vorne zu tragen und vielleicht noch vor der Pause zum ersten echten Abschluss zu kommen.

40. Min St. Pauli hält den Ball vor allem auf der rechten Seite, will das Spiel breit ziehen und Lücken in der Eintracht-Abwehr erzwingen. In dieser Szene haben die Gäste das allerdings mehr oder weniger gut im Griff.

38. Min Dzwigala und Diakhité rasseln im Strafraum der Kiezkicker zusammen. Beide Spieler müssen kurz behandelt werden, können aber weiterspielen.

37. Min Ansonsten hat sich das Spiel mittlerweile merklich beruhigt. St. Pauli verwaltet die Führung, lässt die Gäste etwas mehr machen und kommt immer mal wieder zu guten Chancen. Braunschweig ist zwar etwas besser im Spiel, kommt immer wieder zu Standardsituationen. Nur ein echter Torabschluss fehlt bisher noch.

35. Min Jetzt geht’s schnell auf der linken Seite. Paqarada setzt zur Flanke aus dem Halbfeld an, Kyereh lässt den Ball durch, der bei Guido Burgstaller ankommt. Der Österreicher spielt noch einen Doppelpass mit Kyereh, ist in guter Position – und schießt rechts vorbei! Das ist nicht das 3:0 für St. Pauli!

33. Min St. Pauli liegt in allen wichtigen Statistiken vorne. Die Kiezkicker passen besser, haben mehr Ballbesitz, gewinnen mehr Zweikämpfe – und haben aus 3:0 Chancen 2:0 Tore gemacht.

31. Min Nächste Ecke für die Gäste. Aber wieder keine Gefahr für St. Pauli, die Hereingabe kommt direkt auf Keeper Stojanovic.

29. Min St. Pauli hat offensichtlich Lust auf mehr. Finn Ole Becker setzt Guido Burgstaller am rechten Strafraumrand mit der Hacke ein, der Österreicher gibt schnell ab an Kyereh – doch dessen Schussversuch landet direkt bei Jasmin Fejzic.

28. Min Felix Kroos kassiert Gelb für ein Foul gegen Rico Benatelli. Es folgt eine kleine Rangelei, für die sich auch Daniel-Kofi Kyereh die Gelbe Karte abholt.

26. Min Freistoß für St. Pauli, tief in der eigenen Hälfte. Ben Balla brachte Benatelli zu Fall.

25. Min Was bringt die zweite Ecke der Braunschweiger? Nicht viel. Paqarada und Marmoush klären die Szene.

23. Min Braunschweigs Schlüter kämpft auf der linken Seite gegen drei Kiezkicker, kann sich aber nicht durchsetzen – und muss den Ball am Strafraum hergeben. Den Gästen fehlt offensichtlich noch ein Plan, um ins Spiel zu finden.

21. Min Erste Offensivaktion der Gäste, die nun eine Ecke bekommen. Für Dejan Stojanovic ist die Hereingabe kein Problem. Zuvor hatte Ziereis gegen Ben Balla geklärt.

18. Min Omar Marmoush wird von Paqarada mit einer tollen Flanke bedient, kommt aus fünf Metern frei zum Kopfball. Der Ägypter trifft aber nur Alu – den muss er eigentlich machen! Glück für Braunschweig.

17. Min Kurzer Blick auf die Blitztabelle: St. Pauli hat sich mit dem aktuellen Zwischenstand auf Platz acht geschoben.

13. Min Tor für St. Pauli! Daniel-Kofi Kyereh erhöht auf 2:0! St. Pauli präsentiert sich eiskalt, die Braunschweiger kommen zu Beginn kaum mit dem Tempo mit. Bei einem Vorstoß über die Mitte sieht Omar Marmoush Kyereh auf der linken Seite, der tanzt dann noch Eintracht-Keeper Fejzic aus, hat freie Bahn und kann locker einschieben.

10. Min St. Pauli bekommt eine Ecke. Der Ball kommt lang durch den Strafraum, Zander löst sich gut und kann köpfen – aber im Kollektiv verhindert Braunschweig das schnelle 0:2.

7. Min Tor für St. Pauli! Omar Marmoush ist auf der rechten Seite schneller als alle Braunschweiger, kann letztlich im Zweikampf gegen Niko Klaß in den Strafraum ziehen, abschließen – und trifft ins lange Eck! St. Pauli führt!

6. Min Guido Burgstaller nimmt den Ball in Strafraumnähe an, steht dabei aber im Abseits.

5. Min Es gibt den ersten Freistoß für die Hausherren, die den Ball danach im Mittelfeld halten. Kyereh findet dann eine kleine Lücke und will auf der rechten Seite in Richtung Strafraum vorpreschen, wird aber rechtzeitig von Diakhité abgedrängt.

4. Min Über rechts taucht St. Pauli erstmals offensiv auf. Becker gibt den Ball an der Seitenlinie auf Zander ab, der zieht weiter voran, sieht Marmoush in der Mitte – doch der Ägypter wird gut zugestellt, kommt nicht zum Abschluss.

2. Min St. Pauli spielt in braun-weißen Trikots, Braunschweig läuft komplett in Gelb auf.

1. Min Der Ball rollt am Millerntor! St. Pauli stößt an.

Anpfiff!

– Timo Schultz dürfte darauf hoffen, dass Guido Burgstaller seine Serie gegen Braunschweig fortsetzt. Denn bisher hat der österreichische Knipser in jedem Spiel gegen die heutigen Gäste getroffen.

– Außerdem fehlt den Gästen der Trainer. Daniel Meyer ist in Quarantäne, wird heute durch Thomas Stickroth vertreten. Der 55-Jährige war 2014 für kurze Zeit als Mentalcoach bei St. Pauli unter Vertrag, musste aber schon nach wenigen Monaten wieder gehen.

– Im Vergleich zum 1:1 gegen Darmstadt fehlen Braunschweig heute Abend gleich fünf Spieler. Danilo Wiebe, Brian Behrendt, Jannis Nikolaou, Fabio Kaufmann und Dong-Won Ji fallen aus. Dafür dürfen am Millerntor Marcel Bär, Benjamin Kessel, Lasse Schlüter, Patrick Kammerbauer und Yassin Ben Balla von Beginn an spielen.

– Und das ist die Aufstellung der Gäste: Fejzic – Bär, Kessel, Diakhite, Schlüter, Klaß – Ben Balla – Kammerbauer, Wydra – Kroos – Proschwitz.

– Damit verändert Timo Schultz sein Team nach der Länderspielpause auf zwei Positionen. Luca Zander rückt für Sebastian Ohlsson in die Startelf. Adam Dzwigala ersetzt James Lawrence. Während Ohlsson wegen einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich fehlt, fällt Lawrence genau wie Abwehrkollege Tore Reginiussen kurzfristig überraschend aus.

– So spielt der FC St. Pauli: Stojanovic – Zander, Ziereis, Dzwigala, Paqarada – Benatelli, Becker, Zalazar, Kyereh – Marmoush, Burgstaller.

– Die bisherigen drei Spiele unter Aarninks Leitung hat St. Pauli allesamt verloren. 2015/16 gab’s ein 1:3 gegen den FSV Frankfurt, 2017/18 ein 0:3 in Darmstadt – und 2019/20 verloren die Kiezkicker mit 1:2 bei Holstein Kiel.

– Schiedsrichter ist heute Abend Arne Aarnink. Zudem hat der DFB Eric Müller und Andreas Steffens als Assistenten eingeteilt. Patrick Schwengers ist der vierte Offizielle. Johann Pfeifer und Dr. Justus Zorn kommen als Video-Assistenten zum Einsatz.

– Schon zum 60. Mal treffen die Braun-Weißen auf die „Löwen“. Bisher steht es bei den Siegen 29 zu 20 für St. Pauli, dazu kommen zehn Unentschieden. Auch bei den Toren ist St. Pauli mit 98 zu 78 im Plus.

– Im Hinspiel am 10. Spieltag gingen die Kiezkicker schon nach zwei Minuten dank Max Dittgen in Führung. Am Ende triumphierte allerdings Eintracht Braunschweig mit 2:1, weil Marcel Bär und Fabio Kaufmann das Spiel noch drehten.

– Eintracht Braunschweig ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Zwei Siege und drei Remis haben neun Zähler aufs Konto der „Löwen“ gebracht. Mit einem Auswärtserfolg in Hamburg würden die Niedersachsen auf Platz 15 springen und Osnabrück auf den Relegationsrang verdrängen.

– St. Pauli hat von den letzten zehn Spielen nur zwei verloren, dafür aber sieben gewonnen und 22 Punkte geholt. Mit einem weiteren Dreier gegen Braunschweig winkt sogar Platz acht.

– Nach 28 Jahren muss St. Pauli heute zum letzten Mal an einem Montagabend ran. Zur kommenden Saison wird der bei den Fans nicht immer beliebte Termin auf den Samstagabend verschoben.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Montagabend. Um 20.30 geht’s am Millerntor los.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp