St. Pauli – Kiel 1:1: Kiezkicker holen einen Punkt gegen Spitzenteam Holstein
Der FC St. Pauli hat im Heimspiel gegen Holstein Kiel einen Punkt geholt. Gegen den Tabellenzweiten gab es für die Mannschaft von Trainer Timo Schultz ein 1:1 (0:0). Für die Kiezkicker traf Winter-Zugang Omar Marmoush (52.), den Ausgleich erzielte Joshua Mees (62.).
Timo Schultz hatte im Vergleich zum Spiel in Würzburg auf sechs Positionen umgestellt. Neu dabei waren Keeper Dejan Stojanovic, Daniel Buballa, Adam Dźwigała, Rodrigo Zalazar, Omar Marmoush und Guido Burgstaller. Sie ersetzten Svend Brodersen, Maximilian Dittgen, Afeez Aremu und Igor Matanovic (alle Bank), Marvin Knoll (Gelb-Rot) und Sebastian Ohlsson (fünfte Gelbe Karte).
Marmoush hat St. Paulis erste Chance gegen Kiel
Die Kiezkicker begannen überraschend stark und besaßen in Person von Wolfsburg-Leihgabe Marmoush, der nach Zalazars Zuspiel an Kiel-Keeper Ioannis Gelios scheiterte, die Chance zur Führung (8.). Für die Gäste hatten Janni Serra (14., 33.) und Jonas Meffert (34.) vor dem Seitenwechsel die besten Möglichkeiten auf ein Tor, zweimal profitierte St. Paulis neuer Torhüter Stojanovic von zu wenig druckvollen Abschlüssen.
Aus der Pause kam Kiel als bessere Mannschaft – und St. Pauli traf! Bei einem Konter spielte Daniel-Kofi Kyereh Teamkollege Marmoush rechts im Strafraum an, der die Kugel aus spitzem Winkel unter die Latte in den linken Winkel zum 1:0 drosch (52.). Fünf Minuten später bot sich dem Ägypter direkt die Chance aufs nächste Tor: Der Angreifer stand mit dem Rücken zum Tor, ließ drei Kieler mit einem Absatzkick aussteigen und scheiterte freistehend vor dem stark parierenden Gelios.
St. Pauli mit Negativrekord in der 2. Liga
Die Störche reagierten: Nach einer Ecke tanzte Ex-Kiezkicker Fin Bartels St. Paulis Adam Dźwigała aus und flankte auf Joshua Mees, der zwischen Daniel Buballa und Leart Paqarada freistehend zum 1:1 einköpfte (62.).
Nach den beiden Toren beruhigte sich die Partie und es stand schlussendlich ein leistungsgerechtes 1:1 zu Buche. Ärgerlich für St. Pauli: Schlusslicht Würzburg gewann zeitgleich mit 3:2 in Osnabrück und verkürzte den Rückstand auf den Kiezklub auf nur noch zwei Punkte. Zudem bitter: Das 13. Spiel in Folge ohne Sieg ist für St. Pauli ein Negativrekord in der 2. Liga.
Das Spiel zum Nachlesen.
Abpfiff!
90.+3 Min Es gibt sogar noch eine Ecke für die Gastgeber.
90. +3 Min Es gibt nochmal einen Freistoß für St. Pauli im Mittelfeld.
90.+2 Min Lukas Daschner kommt für Daniel-Kofi Kyereh.
90.+1 Min Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90. Min Flach blockt eine Flanke von Lee mit einer Fluggrätsche.
89. Min Jetzt spielt Becker auf Dittgen, dem der Ball im Strafraum versprengt. Da war erneut mehr drin.
88. Min Siehe da, da ist die Chance! Matanovic steckt auf Becker durch, der den Ball im Strafraum nicht kontrollieren kann und von Wahl gestoppt wird.
87. Min Becker foult Porath an der Kieler Eckfahne. Echte Torchancen hat es hier schon seit einiger Zeit nicht mehr gegeben.
86. Min Buballa hat es im Zweikampf mit Porath am Kopf erwischt. Er kann aber weiterspielen.
85. Min Paqarada gewinnt den Zweikampf gegen Lee und stoppt einen Kieler Angriff.
84. Min Thesker klärt vor Ziereis, Zalazars folgende Flanke fängt Gelios ab.
83. Min Meffert foult Kyereh im Mittelfeld.
82. Min Bei beiden Mannschaften schwinden nun sichtbar die Kräfte. Gelingt einem der beiden Teams hier noch der Lucky Punch?
79. Min Timo Schultz bringt für die Schlussminuten Leon Flach, Simon Makienok und Maximilian Dittgen für Guido Burgstaller, Omar Marmoush und Adam Dzwigala.
78. Min Marmoush bekommt die Kugel im Strafraum, schießt und wird geblockt.
77. Min Eine Kieler Flanke landet bei Mühling, der in den Rückraum ablegt, wo sich nur St. Paulianer aufhalten und klären können.
76. Min Dehm setzt auf rechts zum Sprint an und zieht ab – meterweit übers Tor.
75. Min Mühling schlägt einen langen Ball in den Strafraum zu Lee, der im Abseits steht. Freistoß für St. Pauli.
73. Min Kiel hat mal wieder Platz in St. Paulis Hälfte, doch Bartels spielt zu unpräzise und nimmt das Tempo aus dem Angriff.
71. Min Paqarada schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Kieler Strafraum, der keine Gefahr bringt.
70. Min Zwanzig Minuten sind noch zu spielen, die Partie zwischen dem Kellerkind und der Spitzenmannschaft ist völlig offen.
67. MinDzwigala foult zuerst Lee und Mees an der Mittellinie und sieht dafür Gelb.
67. Min Marmoush geht im Dribbling im Strafraum zu Boden und bekommt zurecht keinen Elfmeter.
66. Min Zalazar hämmert sowohl den Freistoß als auch den Nachschuss in die Kieler Mauer.
65. Min Marmoush lässt einen Kieler nach dem anderen aussteigen und wird schließlich von Meffert gefoult.
64. Min Jetzt ist Kiel am Drücker und will das 2:1.
63. Min Nach einer Kieler Ecke setzt sich Bartels gegen Dzwigala durch und flankt auf Mees, der zwischen Buballa und Paqarada zum Kopfball kommt und zum 1:1 einköpft.
62. Min Tor für Kiel!
59. Min Bei Kiel kommen Finn Porath und Joshua Mees für Janni Serra und Fabian Reese.
57. Min Schon wieder Marmoush! Der Angreifer steht mit dem Rücken zum Tor, lässt drei Kieler mit einem Absatzkick aussteigen und scheitert freistehend vor dem stark parierenden Gelios. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.
55. Min Nächste Chance für die Kiezkicker: Becker kommt im Strafraum zum Abschluss und trifft den Ball nicht druckvoll genug. Gelios kann parieren.
54. Min Es gibt eine Ecke für St. Pauli, die verpufft.
53. Min Kiel ist besser im Spiel in der zweiten Hälfte und St. Pauli trifft! Kyereh treibt den Ball durch das Mittelfeld und spielt am Strafraum nach rechts zu Marmoush, der aus relativ spitzem Winkel mit voller Wucht abzieht und den Ball unter die Latte knallt. Von dort springt das Spielgerät zum 1:0 ins Kieler Tor.
52. Min Tor für St. Pauli!
50. Min Komenda schlägt eine Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, Serra setzt sich gegen Buballa im Kopfballduell durch und den Ball knapp neben den rechten Pfosten.
48. Min Becker dribbelt durchs Mittelfeld und leitet den Ball zu Marmoush weiter, der sofort den Abschluss sucht. Gelios pariert ohne Probleme.
47. Min Reese geht beim Schussversuch 18 Meter vor dem Tor zu Boden, bekommt aber keinen Freistoß.
46. Min Weiter geht’s am Millerntor.
– Bei den Kielern kommt Marco Komenda für den Gelb-Rot-gefährdeten Johannes van den Bergh.
– Die Zahlen zum Spiel: 10:8 Torschüsse pro St. Pauli, 52:48 Prozent Ballbesitz pro St. Pauli, 57:43 Zweikampfquote pro St. Pauli, 4:4 Ecken.
– Pause am Millerntor nach einer Spielhälfte, die St. Paulis Trainer Timo Schultz zufriedenstellen dürfte. Seine Mannschaft spielt trotz oder vielleicht gerade wegen sechs Wechseln im Vergleich zum Würzburg-Spiel auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten Kiel. Das 0:0 nach 45 Minuten ist ein gerechtes Ergebnis, beiden Teams boten sich Chancen zur Führung. Die beste auf Seiten der Kiezkicker besaß und vergab Omar Marmoush nach acht Minuten, als er nach Vorlage von Rodrigo Zalazar an Kiels Keeper Ioannis Gelios scheiterte. Für die Gäste aus Kiel hatte Janni Serra (14., 33.) und Jonas Meffert (34.) die besten Möglichkeiten auf ein Tor.
Halbzeit!
45. Min Paqarada schießt deutlich übers Kieler Tor.
44. Min Becker schickt Burgstaller rechts, van den Bergh touchiert ihn an der Hand, was den Stürmer zu Fall bringt. Ein schmeichelhafter Freistoß vom rechten Strafraumeck.
43. Min Thesker schädelt Paqaradas Flanke aus dem Strafraum.
42. Min St. Pauli gelingt es jetzt, das Spiel wieder zu beruhigen. Und Burgstaller holt vorne rechts die nächste Ecke raus.
40. Min Kiel kontert nach Burgstallers Ballverlust, aber Buballa ist zur Stelle und läuft Reese ab.
40. Min Zalazars Freistoß von Albrechts gerät zu kurz und wird sofort geklärt.
39. Min Jetzt gibt’s mal Entlastung für St. Pauli. Van den Bergh foult Burgstaller taktisch und sieht Gelb.
38. Min Kiel wird aktuell immer stärker. Für St. Pauli gilt es jetzt, ohne Gegentor in die Halbzeitpause zu kommen.
37. Min Wieder Ecke für Kiel. Mühlings Ball landet im Toraus.
34. Min Nach der folgenden Ecke landet die Kugel bei Meffert, der zwei Meter Stojanovic auftaucht, sich dreht, den Ball aber ebenfalls nicht richtig erwischt. Erneut Glück für die Kiezkicker.
33. Min Die große Chance für Kiel! Eine Dehm-Flanke von rechts landet bei Lee, der überlegt zu Serra ablegt. Der Stürmer trifft den Ball nicht druckvoll genug, sodass Stojanovic parieren kann.
32. Min Mühling schlägt den Ball auf den kurzen Pfosten und findet dort Mefferts Kopf. Der Mittelfeldmann trifft das Außennetz, Stojanovic wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen.
32. Min Lee flankt von links, Ziereis wehrt zur Ecke ab.
31. Min Burgstaller legt ab, Becker versucht es zentral aus 18 Metern mit einem Schuss und wird geblockt.
29. Min Paqaradas eigentlich zu flach geratene Ecke rutscht an Kielern und Kiezkickern vorbei, sodass Burgstaller es per Fallrückzieher probieren kann. Er trifft den Ball aber nicht richtig.
29. Min Zalazar holt auf rechts die nächste Ecke heraus.
26. Min Kyereh steckt für Zalazar durch, der von rechts zu Burgstaller flankt. Die nächste gute Kopfballchance für den Stürmer, auch diesmal können die Kieler aber klären.
24. Min Becker schickt Marmoush, Keeper Gelios spielt mit und sichert sich den Ball. Aber: St. Pauli ist aktuell wieder deutlich mehr in der eigenen Offensive vertreten.
23. Min Wieder kommt Burgstaller, diesmal am zweiten Pfosten, an den Ball, kann die Kugel aber nicht aufs Tor bringen.
22. Min Paqaradas Flanke findet Burgstaller, Kiel klärt zur Ecke. Hier fliegt die Kugel erneut zu Burgstaller, dessen Kopfball Thesker in höchster Not zur nächsten Ecke klärt.
21. Min St. Pauli presst stark und Paqarada erobert den Ball. Seine flache Hereingabe landet bei Marmoush, der schießt und von Mühling geblockt wird.
20. Min Kyereh dribbelt sich durchs Mittelfeld und spielt links Paqarada an, dessen Flankenversuch geblockt wird.
17. Min Dzwigala verliert den Ball und Kiel greift schnell an. Reeses Abschluss wird am Strafraum von Buballa geblockt.
16. Min St. Pauli zieht sich nun bei Kieler Ballbesitz etwas weiter zurück und wartet in der eigenen Spielhälfte ab.
14. Min Bartels bricht auf links durch und flankt flach auf Serra, der – von Buballa gestört – zwei Meter vor dem leeren Tor am langen Pfosten den Ball nicht trifft. Glück für St. Pauli!
12. Min Mühling findet Reese, dessen Kopfball Stojanovic unkontrolliert wegfaustet.
11. Min Kiel kontert nach Beckers Fehlpass und kommt über Dehm vom rechten Strafraumes zum Abschluss. Es gibt die erste Ecke für Holstein.
10. Min St. Pauli findet gut in dieses Nordduell und wirkt auch im eigenen Ballbesitz sicher. Das war zuletzt nicht immer der Fall.
8. Min Das kann die Führung sein! Kyereh spielt auf links Zalazar an, der für Marmoush durchsteckt. Der Offensivmann scheitert mit links frei vor Gelios. Den folgenden Kopfballversuch von Becker blockt Thesker kurz vor der Linie.
6. Min Zalazar trifft im Kopfballduell Reese mit der Schulter im Gesicht. Es gibt die erste Gelbe Karte.
5. Min Marmoush dribbelt mit viel Tempo von links in den Strafraum, verpasst aber sowohl Abspiel als auch Abschluss und lässt die vielversprechende Chance verstreichen.
4. Min Paqarada foult Dehm, der folgende Freistoß von halbrechts wird abgefangen.
3. Min Erstes härteres Einsteigen von Mühling gegen Zalazar im Mittelkreis. Mit seiner Grätsche trifft er Ball und Gegenspieler und kommt ohne Verwarnung davon.
3. Min Nach einem ersten Angriffsversuch der Kiezkicker über Marmoush lässt Kiel den Ball erst einmal durch die Abwehrkette laufen.
2. Min Nach wenigen Momenten kristallisiert sich heraus, dass Dzwigala hinten rechts verteidigt. Die Innenverteidigung bilden Ziereis und Buballa, links spielt wie erwartet Paqarada.
1. Min Los geht’s. Kiel stößt an.
– St. Paulis Kapitän ist heute Philipp Ziereis.
– Zu den Klängen von Hells Bells sind die Teams inzwischen eingelaufen.
– Im letzten Aufeinandertreffen der Teams gab es im Februar übrigens ein 2:1 für die Störche in Kiel. Henk Veerman hatte damals in der Nachspielzeit einen Elfmeter verschossen.
– Wer auch vom Spiel des Stadtrivalen HSV in Nürnberg nichts verpassen möchte, kann die Partie hier im Liveticker verfolgen.
– Der Trainer bleibt trotz der misslichen Lage optimistisch. „Ich habe es noch nie erlebt, dass man mit schlechter Laune, mit Miesepetrigkeit und einem negativen Gedankengut optimale Leistungen bringt und die Situation dadurch besser wird“, sagte Schultz unter der Woche. Ob diese Herangehensweise Früchte in Form von Punkten trägt, wird sich gleich zeigen.
– Timo Schultz erhofft sich von den Wechseln einiges. „Guido ist einer, der hoffentlich den anderen ein bisschen Sicherheit gibt“, sagt der Trainer bei Sky über die Aufstellung Burgstallers und erklärt die vielen weiteren personellen Umstellungen: „Wir hatten eine englische Woche mit drei Spielen, das ist natürlich ein Brett. Ich hoffe, dass wir mal ein bisschen wegkommen von diese vielen Wechseln. Wir haben es momentan nicht einfach, aber ich erwarte von den Jungs, dass sie alles geben.“
– Noch nicht im Kader ist bei St. Pauli Leihgabe Eric Smith.
– Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg, seine Assistenten sind Guido Kleve und Steven Greif, Vierter Offizieller ist Florian Exner. In Köln sitzt Christof Günsch.
– Kiel-Trainer Ole Werner startet mit dieser Elf am Millerntor: Gelios – Dehm, Wahl, Thesker, van den Bergh – Meffert, Mühling, Lee, Reese, Bartels – Serra.
– Aus der Startelf des Würzburg-Spiels rücken Svend Brodersen, Maximilian Dittgen, Afeez Aremu und Igor Matanovic auf die Bank, Marvin Knoll (Gelb-Rot) und Sebastian Ohlsson (fünfte Gelbe Karte) fehlen gesperrt.
– Inzwischen ist St. Paulis Aufstellung bekannt. Timo Schultz stellt gleich auf sechs Positionen um. Neu im Team sind Keeper Dejan Stojanovic, Daniel Buballa, Adam Dźwigała, Rodrigo Zalazar, Omar Marmoush und Guido Burgstaller. Die Aufstellung: Stojanović – Ziereis, Dźwigała, Buballa, Paqarada – Zalazar, Benatelli – Kyereh, Becker, Marmoush – Burgstaller.
– Für St. Paulis ehemaligen und Kiels aktuellen Sportchef Uwe Stöver ist die Lage vor dem Spiel übrigens nicht so eindeutig, wie sie beim Blick auf die Tabelle wirkt. „Wir werden nicht den Fehler machen, die unterschiedliche Tabellenregion als Maßstab zu nehmen. St. Pauli hat genügend Qualität“, sagte Stöver.
– Klar ist dagegen die Nominierung auf einer anderen Position: Der neue Keeper Dejan Stojanovic wird definitiv im Tor stehen.
– Gegen Kiel fehlen Timo Schultz gleich zwei Abwehrspieler: Marvin Knoll sah in Würzburg Gelb-Rot, Sebastian Ohlsson sah seine fünfte Gelbe Karte. Eine Aufstellungs-Herausforderung also gegen die Störche.
– Nicht förderlich aus St. Pauli-Sicht: Am Freitagabend besiegte der zuvor 16. SV Sandhausen den 1. FC Heidenheim mit 4:0 und steht nun fünf Punkte vor den Kiezkickern. Eintracht Braunschweig, nun auf Relegationsrang 16, spielt erst am Montag gegen Düsseldorf.
– Die Mannschaft von Timo Schultz braucht am 15. Spieltag angesichts der Tabelle einen Sieg – auch, wenn der Gegner heute Holstein Kiel heißt, auf Platz zwei der Liga steht und Favorit in dieser Partie ist.
– Herzlich willkommen im Liveticker zum Heimspiel des FC St. Pauli gegen Holstein Kiel. Anstoß am Millerntor ist um 13 Uhr.