Topspiel gegen Alba Berlin! Hamburg Towers stellen neuen Hauptsponsor vor
Bei ihrem Topspiel gegen Alba Berlin am Mittwoch präsentieren die Veolia Towers Hamburg ihren neuen Hauptsponsor gefunden. Mit dem globalen Halbleiterunternehmen Nexperia soll der Sprung in die „Top Sechs“ der Basketball-Bundesliga gelingen, wie Co-Geschäftsführer Marvin Willoughby erklärte. Die Zusammenarbeit läuft bis mindestens zum Ende der Saison 2026/2027.
Nexperia, die ihren Deutschlandsitz in Hamburg haben, wird somit für die nächsten drei Jahre Hauptsponsor der Towers und nehmen damit den Platz des ehemaligen Hauptsponsors 28 Black ein. Laut „Abendblatt“ soll der Deal dem Basketball-Klub 700.000 Euro im Jahr einbringen. „Es kann sich jeder denken, dass ein Hauptsponsor einen sehr wichtigen Beitrag zum Budget leistet“, sagte Co-Geschäftsführer Jan Fischer, ohne den Betrag zu bestätigen: „Durch die langfristige Partnerschaft bekommen wir mehr Planungssicherheit, was für die sportliche Entwicklung entscheidend ist.“
Nexperia-Logo auf den Trikots und auf dem Mittelkreis
Die Akzente auf dem Spielfeld dürften direkt am Mittwoch (20 Uhr) beim BBL-Heimspiel gegen Alba Berlin sichtbar sein. Das Logo von Nexperia wird ab sofort den Mittelkreis des Spielfeldes zieren, sowie weitere zahlreichen Flächen in der Inselpark-Arena. Und auch auf den Trikots der Towers wird der neue Hauptsponsor zusehen sein.
Das Unternehmen, welches seine Wurzeln im NPX-Konzern hat – unter anderem Exklusivpartner des HSV – gilt als globaler Player der Elektroindustrie. Ein Schwerpunkt der Investitionen beim Deutschlandsitz in Hamburg liegt im Ausbau der Produktion und Entwicklung – insbesondere von Produkten, die den Stromverbrauch senken und die Lebensdauer und Effizienz elektronischer Geräte erhöhen.
Neuer Towers-Sponsor betont gemeinsame Werte
Die gemeinsamen Werte „Vielfalt, Toleranz, Respekt und ein starker Bezug zu Hamburg“ hätten den Ausschlag für das Sponsoring gegeben, erklärte Nexperia-COO Achim Kempe: „Mit ihrer Arbeit gestalten die Towers eine sozial gerechtere Zukunft von mittlerweile fast 1000 Kindern und Jugendlichen in Hamburg. Das wollen wir im Rahmen unserer Partnerschaft ausdrücklich unterstützen und auch hier einen Ausbau fördern.“
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Das Nexperia-Motto lautet „Efficiency wins“ – was Towers-Trainer Benka Barloschky gleich für das schwere Spiel gegen Alba übernehmen will. „Sie sind zu jedem Zeitpunkt in der Lage, die Physis hochzuschrauben und härter zu spielen“, warnte Barloschky vor den Berlinern.