„Unterstützen Sie Sparta!“: HSV-Vize-Kapitän bittet um Hilfe für seinen Ex-Klub
Sportlich lief es für Rick van Drongelen zum Re-Start der Liga nicht so gut. Zunächst saß der Niederländer in Fürth nur auf der Bank, in der Nachspielzeit war er dann am Gegentor zum 2:2-Endstand beteiligt, weil er den Ball schlecht klärte. Auf menschlicher Ebene aber sammelt der 21-Jährige inmitten der Corona-Krise weiter Pluspunkte. Nun rief van Drongelen dazu auf, seinem Ex-Verein Sparta Rotterdam zu helfen.
Die Niederländer, die bis zum Abbruch der Eredivisie einen für ihre Verhältnisse guten elften Platz belegten, leiden wie die meisten Klubs unter erheblichen finanziellen Einbußen. Deshalb riefen sie nun in einer großen Aktion zum Kauf von Dauerkarten für die neue Serie auf – und gewannen in van Drongelen einen prominenten Mitstreiter.
Van Drongelen unterstützt die Aktion seines Ex-Klubs Sparta Rotterdam
Der Abwehrspieler, der im Sommer 2017 von Sparta zum HSV gewechselt war, beteiligte sich via „Twitter“ an der Aktion. „Unterstützen Sie Sparta Rotterdam und verlängern Sie Ihre Dauerkarte“, bat der Junioren-Nationalspieler und verwies per Link direkt auf die Vereins-Homepage.
Eine Geste van Drongelens, die nicht von ungefähr kommt. Der Innenverteidiger machte nach seinem Wechsel aus Rotterdam nie einen Hehl daraus, dass Sparta ihm weiterhin am Herzen liegt. Mit 13 Jahren wechselte er zu dem Verein, wurde dort zum Profi und spielte sich in die Notizbücher größerer Klubs. Nun will er mit seinem Aufruf ein wenig zurückgeben. „Noch ist Spartas Existenz nicht bedroht, aber diese Situation kostet natürlich auch sie sehr viel Geld“, sagte er der MOPO.
Vize-Kapitän van Drongelen zeigt sich auch gegenüber dem HSV immer loyal
Davon, wie loyal van Drongelen seinen Vereinen gegenüber ist, können sie auch beim HSV ein Lied singen. Mehrfach schon stand der Vize-Kapitän sportlich in der Kritik, muckte aber niemals auf, sondern versuchte sich stets sportlich wieder heran zu kämpfen – so, wie auch diesmal. Für die Partie am Sonntag gegen Spitzenreiter Bielefeld hofft van Drongelen auf eine neue Bewährungschance in der Abwehrmitte.