• Roberto Hilbert (rechts), hier im Bild mit Lukas Podolski und Miroslav Klose, kam zwischen 2007 und 2008 auf acht Länderspiele für Deutschland.
  • Foto: picture alliance/dpa

Wirrer Tweet: Deutscher Ex-Nationalspieler stellt Existenz des Coronavirus infrage

Er war deutscher Meister, türkischer Pokalsieger, mehrfacher Nationalspieler – jetzt wirft das Verhalten von Ex-Profi Roberto Hilbert allerdings Fragen auf. Der 35-Jährige, der als Athletiktrainer von Greuther Fürth arbeitet, sorgte mit einem Tweet für Verwirrung.

„Schönen guten Tag zusammen!“, schrieb Hilbert bei Twitter und stellte seinen Followern eine Frage (Grammatik und Rechtschreibung wurden aus dem Tweet entnommen): „Mich würde wirklich interessieren wer wie über Corona denkt? Heißt glaubt ihr an den Virus oder denkt ihr das was anderes dahinter steckt! Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, deshalb würde ich gerne mal andere Meinungen hören!

Roberto Hilbert ist als Athletiktrainer bei Greuther Fürth tätig.

Roberto Hilbert ist als Athletiktrainer bei Greuther Fürth tätig.

Foto:

imago images / Zink

Heftige Reaktionen auf Tweet von Roberto Hilbert

Der Ex-Stuttgarter scheint sich also nicht so sicher zu sein, ob das Virus, das Deutschland und die Welt seit Monaten fest im Griff hat, wirklich existiert. Heftige Worte, die sogleich auf Gegenreaktionen stießen. „Zu viele Kopfbälle gemacht?“, fragte einer. „Okay, Roberto Hilbert ist auch verloren“, schrieb ein anderer Nutzer. 

Das könnte Sie auch interessieren:  Trainer-Legende Winnie Schäfer: Sie werden die Bundesliga-Saison abbrechen

Hilbert löscht wirren Tweet und erklärt sich

Der ehemalige Außenverteidiger, der achtmal für die deutsche Nationalmannschaft auflief, reagierte auf die Kommentare – und löschte seinen Post. „Ja ich habe meinen letzten Tweet gelöscht. Warum? Weil es auf eine Frage um Meinungen zu hören, direkt Beleidigungen und zum Teil Hass erfüllte antworten gibt. Können wir nicht normale diskutieren und auch Meinungen andere akzeptieren“, wandte Hilbert sich erneut an seine Fans.

Hilbert wird von Reaktionen „sehr überrascht“

Der ehemalige Spieler von Besiktas Istanbul erklärte ein wenig später, dass er das Coronavirus sehr wohl ernst nehme: „Mir ist durchaus bewusst wie ernst die Lage ist und unterschätze in kleinster weiße die Situation. Da ich selbst verantwortlich bin für meine Familie. Es hat mich sehr überrascht wie Menschen reagieren auf eine Frage. Bleibt alle gesund!“ Vorerst das Ende einer bizarren Twitter-Diskussion.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp