In traurigen Corona-Zeiten: Gratis-Blumen für Hamburger Altersheim
In Zeiten der Corona-Krise müssen alle zusammenhalten und das Beste aus der schwierigen Situation machen, sich für diejenigen solidarisieren, die es gerade am dringendsten brauchen. Einige Helfer haben es bereits vorgemacht – nun zieht auch der Blumenhändler „Blumen 2000“ nach und will mit einer Osterspende denen, die es gerade besonders schwer haben, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Die Läden und Lieferanten des Norderstedter Unternehmens sitzen derzeit auf Unmengen von Pflanzen und Ostereiern fest – was also tun, um all die Blumen vor dem Müll zu bewahren? „Blume 2000“ will in Hamburg nun Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser zum Osterfest beschenken.
„Wir möchten denen besonders danken, die sich in diesen Tagen besonders einsetzen und ebenso den pflegebedürftigen Menschen, die besonders unter der derzeitigen Situation leiden müssen, diesen kleinen schönen Moment geben“, erklärt das Unternehmen.
Hamburg: „Blume 2000“ startet Geschenkaktion zu Ostern
Der Blumenhändler hatte erst am vergangenen Freitag zwölf Filialen unter strengen Hygienemaßnahmen auf freiwilliger Basis wieder geöffnet. Durch die Schließung vieler Filialen sind etliche Blumen im Müll gelandet – und gerade Ostern ist eines der Feste, von denen die Branche lebt. „Wir handeln mit frischer Ware – darunter leiden insbesondere unsere Gärtner, für die es zum Teil um die Existenz geht. Daher verbinden wir mehrere Dinge miteinander, um aus dem Schlechten Gutes zu machen: Die Möglichkeit, Freude zu schenken, Danke zu sagen, Gärtner mit der Abnahme zu unterstützen und Blumen nicht vernichten zu müssen“, heißt es weiter.
Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Katzencafé in Not
Insgesamt sollen in Hamburg 2.000 Narzissentöpfe, 3.000 Bund Osterzweige sowie eine Menge Ostereier für die Zweige verteilt werden. Leiter von Einrichtungen können sich bei Interesse bis Montagabend an „Blume 2000“ unter der Email-Adresse mdittmers@blume2000.de wenden. Die Auslieferungen sollen dann am kommenden Mittwoch und Donnerstag direkt an die Einrichtungen erfolgen. Transport-Vasen können zu einem späteren Zeitpunkt in der Filiale wieder abgegeben werden. (mhö)