Was war denn da los?: Donnern am Himmel – ungewöhnliches Flugzeug über Hamburg
Die Anwohner im Osten der Hansestadt wunderten sich über den plötzlichen Krach am Himmel. In den Stadtteilen rund um Billstedt standen viele Menschen an den Fenstern oder in ihren Gärten. Sie wollten wissen, was da so ein lautes Grollen verursacht hat.
Es war gegen 16 Uhr, als plötzlich Lärm vom Himmel kam. Je nach Windrichtung mal stärker mal schwächer. Aber jederzeit unüberhörbar. Rund viermal war es laut zu hören. Einige Hamburger guckten fragend, andere auch ängstlich in den Himmel.
Das könnte Sie auch interessieren: Als eine Notlandung auf der A7 mit einer Katastrophe endete
Bundeswehr-Kampfjet über Hamburg gesichtet
Zunächst war nicht auszumachen, aus welcher Richtung das Donnern kam. Dann plötzlich war der Grund dafür kurze Zeit sichtbar: Ein Kampfjet hatte mehrere Bahnen über den Hamburger Osten geflogen. An seinen Tragflächen waren Gegenstände zu erkennen, die an Bomben erinnern.
Militärflugzeug zog über Hamburgs Norden seine Runden
Die MOPO fragte nach dem Grund. Zunächst bei der Pressestelle der Bundeswehr. Die verwies an die Luftwaffe in Berlin.
Das könnte Sie auch interessieren: Flugzeug gerät in Brand – Herabstürzende Trümmerteile verletzen zwei Menschen
Und die wiederum an das Luftfahrtbundesamt. Laut eines Sprechers des militärischen Flugbetrieb, handelte es sich bei dem Flieger um einen Tornado aus Schleswig. Der flog gegen 15.30 Uhr im Rahmen eines Übungsflug mehrere Runden über die Elbe. Vornehmlich in den Bereichen des Landkreis Harburg sowie den Hamburger Marschlanden.