• Foto: WITTERS

Kiezklub ist überzeugt: Eric Smith soll beim FC St. Pauli bleiben

Ein Spiel hat Eric Smith im Trikot des FC St. Pauli noch nicht verloren. Vier Mal lief er in Braun und Weiß auf, vier Mal siegte er. Mister Hundertprozent, ein Gewinnertyp, der zu den Erfolgen gegen Heidenheim, Sandhausen, Nürnberg und Darmstadt mit Zweikampfstärke, gutem Stellungsspiel und gegen die „Lilien“ sogar mit einer Vorlage beitrug.

„Die Einsätze, die er bis dato hatte, haben erkennen lassen, was da für Qualität in diesem Spieler steckt“, sagt Sportchef Andreas Bornemann über den 24-jährigen Schweden. Bis zum Sommer hat St. Pauli den Abräumer mit Gardemaß (1,92 Meter) vom belgischen Erstligisten KAA Gent geliehen – und auch darüber hinaus stehen die Zeichen auf Smith-Verbleib.

Eric Smith: FC St. Pauli hat Kaufoption und will Schweden halten 

„Dass es erstrebens- und wünschenswert ist, ihn zu halten, ist klar“, betont Andreas Bornemann im Gespräch mit der MOPO. „Schön ist, dass wir die Option dazu haben.“ Die in den Leihvertrag eingebaute Klausel soll sich auf rund 600 000 Euro belaufen. Für einen entwicklungsfähigen Spieler wie Smith kaum auszuschlagen.

„Ich denke schon, dass die Vorzeichen darauf stehen, dass wir die Zusammenarbeit verlängern werden. Es gibt durchaus positive Signale von beiden Seiten“, sagt der Sportchef. „Aber das setzt natürlich voraus, dass die wirtschaftlichen Parameter stimmen und dass wir uns mindestens in der zweiten Spielklasse bewegen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Dejan Stojanovic entwickelt sich immer mehr zum Rückhalt

Das wird immer wahrscheinlicher. Offen ist, wann Smith selbst wieder mithelfen kann, die Basis für eine längerfristige Zusammenarbeit zu schaffen. Momentan setzt ihn eine Wadenblessur außer Gefecht. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp