10 Tage Sonne in Hamburg?: Corona-Hoch hält an – und damit auch die Waldbrandgefahr
Das Wetter lässt sich von der Coronakrise nicht beirren: Für die nächsten Tage ist Sonne satt angesagt. Der Deutsche Wetterdienst bestätigt das in der Vorhersage – und warnt weiterhin vor einer erhöhten Waldbrandgefahr.
Für Freitag und die nächsten Tage hat der Deutsche Wetterdienst gute Nachrichten: Die Vorhersagen für die nächsten Tage sind nahezu identisch. Überwiegend sprechen die Wetterexperten von Sonnenschein und Temperaturen weit über 10 Grad.
Das viele gute und vor allem trockene Wetter bringt jedoch auch Nachteile: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt nämlich wegen der anhaltenden Trockenheit weiter vor einer erhöhten Waldbrandgefahr im Norden.
Waldbrandgefahr in Hamburg und Schleswig-Holstein
In Hamburg und Schleswig-Holstein gilt überwiegend die Gefahrenstufe drei, wie der DWD mitteilte. Diese stehe für eine mittlere Waldbrandgefahr. In Teilen von Schleswig-Holstein sei aber bereits Stufe vier (hohe Waldbrandgefahr) ausgerufen worden.
Video: Ungewöhnliche Eis-Trends in Hamburg
Im Süden an der Grenze zu Niedersachsen könnte den Angaben nach am Wochenende sogar die fünfte und höchste Stufe (sehr hohe Waldbrandgefahr) erreicht werden.
Kaum Niederschlag in den nächsten sieben Tagen
„Eine Entspannung ist erst einmal nicht in Sicht“, sagte ein DWD-Meteorologe. Der DWD rechne in den nächsten sieben Tagen nicht mit signifikanten Niederschlägen.
Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg warnt vor erhöhter Waldbrandgefahr
Stattdessen soll es sonnig und relativ warm bleiben. Bereits am vergangenen Osterwochenende hatten die Behörden in Hamburg vor einer erhöhten Waldbrandgefahr gewarnt. (dpa/maw)