• Foto: picture alliance/dpa

Wirrwarr um Shopping-Sonntag : Wo in Hamburg die Läden doch offen sind

Am kommenden Sonntag sollte die Hamburger Innenstadt zum Einkaufen einladen – doch aus den Plänen wurde nichts. Grund dafür sind die steigenden Corona-Zahlen in Hamburg. Doch in Bergedorf sollen die Geschäfte trotz Lockdowns aufmachen. Auch das schwedische Möbelhaus Ikea öffnet seine Türen.

Verkaufsoffene Sonntage können nur stattfinden, wenn es auch „anlassgebende Kulturveranstaltungen“ gibt. Seit dem Beginn des Teil-Lockdowns am Montag fehlt genau diese Grundlage. Das gilt aber scheinbar nur für Hamburgs City, denn in Bergedorf soll am Sonntag trotzdem fröhlich geshoppt werden.

„Das vorliegende Hygienekonzept ist genehmigt, ebenso das der ,Martinsmeile’ mit ihren Kunsthandwerkern und Imbissständen auf der Alten Holstenstraße zwischen dem Serrahnwehr und der Kirche St. Petri und Pauli“, sagte Gabriele Günter, Bezirksamtssprecherin, dem „Hamburger Abendblatt”.

Verkaufsoffener Sonntag: Hier können Hamburger trotzdem einkaufen

Der Bergedorfer Wirtschaftsverband (WSB) befürwortet die Entscheidung. „Jetzt beginnt die für den Einzelhandel wichtigste Zeit des Jahres. Die nächsten Wochen sind für viele entscheidend, um trotz der Corona-Beschränkungen durchzuhalten“, sagte Marc Wilken, Chef des WSB dem „Hamburger Abendblatt”. Damit solle auch die Zukunft der Einkaufsstraßen gesichert werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Abgesagt– Verkaufsoffener Sonntag in Hamburg findet doch nicht statt

Möglich macht es der Kunsthandwerksmarkt in Bergedorf, denn der bietet die Rechtsgrundlage zur Öffnung der Geschäfte am Sonntag – die erforderliche Großveranstaltung. Trotzdem geht der verkaufsoffene Sonntag in Bergedorf mit Einschränkungen einher. Neben den üblich geltenden Regeln wie Maskenpflicht und Abstandsregeln sei es verboten, an Imbissständen und in Restaurants zu essen. Nur der Außer-Haus-Verkauf sei erlaubt, so das Bezirksamt.

Das könnte Sie auch interessieren: Der zweite Lockdown– 16 Dinge, die wir für unsere Mitmenschen tun können

Auch das schwedische Möbelhaus Ikea bietet den Sonntagseinkauf an. Von 13 Uhr bis 18 Uhr kann in den Einrichtungshäusern in Moorfleet und in Schnelsen eingekauft werden. Die Möbelrestaurants bleiben allerdings geschlossen.   

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp