Verwirrung komplett: Spielabsage beim HSV: Nun doch keine Corona-Fälle bei Aue
Hätte die Partie vielleicht gar nicht abgesagt werden müssen? Zwei positive Corona-Fälle vermeldete Erzgebirge Aue vor dem geplanten Auftritt beim HSV, düste deshalb Samstagnacht ins Erzgebirge zurück. Nur: Die am Sonntag durchgeführten Nachtests bei den mutmaßlich Infizierten führten plötzlich negative Befunde zu Tage! Nun ist die Verwirrung komplett.
Positiv oder negativ, das ist hier die Frage. „Bei den zwei Personen und dem Rest der Mannschaft herrschte verständlicherweise Aufregung“, erklärte FCE-Geschäftsführer Michael Voigt. „Wir haben deshalb in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises am Sonntag zwei Nachtests veranlasst, weil die Testergebnisse am Samstag zudem nicht eindeutig ausfielen.“ Die Nachtests dann schon – beide fielen negativ aus.
Aues Profis müssen sich am Dienstag erneut testen lassen
Die Erleichterung bei den Auern ist verständlicherweise groß. Am Dienstag soll noch ein weiterer Test bei allen Profis und Betreuern durchgeführt werden, dann wird das Gesundheitsamt entschieden, ob noch in dieser Woche Mannschaftstraining stattfinden darf. „Wir gehen davon aus, dass es in der Mannschaft keine weiteren Corona-Fälle gibt. Dazu besteht die Hoffnung, dass die Spieler und Betreuer zeitnah aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden können“, so Voigt.
Fragt sich nur: Mussten die Auer derart überstürzt aus Hamburg abreisen? Zumindest baten sie den HSV um Hilfe und fragten am Samstagabend nach der Möglichkeit, medizinische Schnelltests durchführen zu können. Da aber winkten die Mediziner des Vereins ab – die Zeit war zu knapp.
Neuer Termin für das HSV-Spiel gegen Aue fehlt noch
Der DFB hat noch keinen neuen Termin für die am Sonntag abgesagte Partie veröffentlicht.