Abschluss der Bauarbeiten: Nadelöhr in Hamburgs Westen am Wochenende voll gesperrt
Ottensen –
Licht am Ende des Tunnels: Seit 2016 arbeitet die Deutsche Bahn an der Sanierung des Lessingtunnels. Der marode Bahnübergang war zuletzt in Mai wieder in beiden Richtungen für den Verkehr freigegeben worden. Nun stehen die Bauarbeiten endlich kurz vor dem Abschluss – am Wochenende kommt es deswegen aber wieder zur Vollsperrung.
„Die Arbeiten an der Eisenbahnbrücke ‚Julius-Leber-Straße‘, dem Lessingtunnel, erreichen ihren Abschluss mit dem Abbau der Kabelhilfsbrücke“, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit. Über diese Hilfsbrücke waren vorübergehend alle DB-Kabel aus erdverlegten Kabeltrassen für den Brückenneubau umverlegt worden.
Hamburg: Lessingtunnel am Wochenende voll gesperrt
Für deren Abbau kommt nun ein Kran zum Einsatz. Daher muss der Lessingtunnel am Wochenende im Bereich Barnerstraße/Julius-Leber-Straße komplett gesperrt werden – auch für Fußgänger und Radfahrer. Die Sperrung erfolgt von Freitag, 3. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 6. Juli, 5 Uhr.
Das könnte Sie auch interessieren: Lessingtunnel nach Jahren wieder komplett frei
„Die Deutsche Bahn wird die Beeinträchtigungen durch Lärm und Staub so gering wie möglich halten und bittet alle Betroffenen um Verständnis für die Unannehmlichkeiten“, so das Unternehmen. (idv)