Brücke gesperrt: Hier müssen Hamburgs Radfahrer und Fußgänger erstmal ausweichen
Harburg –
Radfahrer und Fußgänger aufgepasst – die „Vorlandbrücke“ in Harburg wird ab nächster Woche wegen Sanierungsarbeiten für Monate komplett gesperrt. Eine Umleitung für die Velorouten 10 und 11 wird eingerichtet.
Das teilte der Senat am Donnerstag mit. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) beginnt mit den Instandsetzungsarbeiten am 15. März 2021. Die Arbeiten sollen bis zum 30. Dezember 2021 beendet werden.
Brücke gesperrt: Radfahrer und Fußgänger müssen ausweichen
Wegen der Bauarbeiten wird die Brücke beidseitig für den Durchgangsverkehr gesperrt, Fuß- und Radverkehr werden über die „Brücke des 17. Juni“ umgeleitet.
Die unter Denkmalschutz stehende Fuß- und Radwegebrücke wurde im Jahr 1899 gebaut und diente bis Anfang der 1970er Jahre als Straßenbahnbrücke. Sie ist Teil der „Alten Harburger Elbbrücke“. Heute führen die Velorouten 10 und 11 über die Brücke.
Das könnte Sie auch interessieren: Verkehrsprojekt in Eimsbüttel – ein Kommentar
Erhebliche Korrosionsschäden an der tragenden Stahlkonstruktion, den Stahlfachwerkträgern, den Geländern sowie Schäden am Fahrbahnbelag, den Übergangskonstruktionen, der Fahrbahnabdichtung und am Mauerwerk der Brückenwiderlager machen eine Sanierung nötig. (hb)