Flirt mit Folgen: Hagenbeck: Walrossbulle Odin erneut Papa geworden
Der Besuch der drei spanischen Damen ist nicht ohne Folgen geblieben – genau, wie es beabsichtigt war. Walrossbulle Odin aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck ist erneut Vater geworden. Sein Nachwuchs kam am 22. Mai zur Welt.
Wie der Tierpark mitteilte, wog der kleine Walrossbulle bei seiner Geburt rund 30 Kilogramm. Er wurde in einem Zoo in Brugelette in Belgien geboren. Walrosse gehören zu den gefährdeten Robbenarten.
Walrossbaby aus Hagenbeck: Erfolg für Zuchtprogramm
Mutter des Babys ist Tania (17) – sie wurde zusammen mit zwei anderen weiblichen Walrossen 2019 aus Spanien nach Hamburg gebracht, um sich mit Odin zu paaren. Da der Zoo in Valencia die Haltung von Walrossen aufgegeben hat, zogen die drei Weibchen anschließend nach Belgien.
Das könnte Sie auch interessieren: Baby-Kamel Silke ist der neue Liebling im Tierpark Hagenbeck
Drei Tierparks aus drei Ländern versuchen den Fortbestand der Tiere zu sichern – das Walrossbaby in Belgien sieht Hagenbecks Tierarzt deshalb als großen Erfolg für das Zuchtprogramm. In dem belgischen Zoo lebt auch Hagenbecks erster männlicher Walross-Nachwuchs Thor in einer 18 Hektar großen Anlage namens „Land der Kälte“. (lmr/dpa)