Gründerzeit-Traum droht Abriss: Diese Hamburger Villa ist ein verfallenes Schätzchen
Rahlstedt –
In unserer schönen und immer noch so reichen Heimatstadt sind sie eine akut gefährdete Spezies: Alte Häuser. Kaum ein Monat vergeht, in dem nicht ein Altbau abgerissen wird. Die aktuellen Immobilienpreise sind für Investoren einfach zu verlockend. So entstehen anstelle der einzelnen Anwesen mit Charme meist Mehrfamilienhäuser aus der Retorte. Eines gleicht dem anderen, und immer mehr Straßen verlieren so langsam, aber sicher ihr Gesicht. Selbst Objekte, die denkmalwürdig sind, fallen der Abrissbirne zum Opfer. Die MOPO hat sich in Hamburg umgesehen. Heute: Ein verfallenes Schätzchen in Rahlstedt.
Die Villa an der Scharbeutzer Straße in Rahlstedt ist ein Gründerzeit-Traum. Doch der Zustand ist ganz furchtbar. Zwischen den herrlichen alten Bäumen im lauschigen Garten türmt sich der Unrat. An der Fassade bröckelt der Putz, viele Fenster sind vollkommen marode.
Video: Lebt in diesem gruseligen Anwesen noch jemand?
Lebt hier noch jemand? Fehlt dem Bewohner das Geld für die dringend nötige Sanierung? Oder soll hier bald abgerissen und neu gebaut werden? Auf dem Klingelschild jedenfalls steht kein Name, niemand öffnet, wir kommen mit der Recherche nicht weiter.