Konzert mal anders: So begeisterten Musiker trotz Corona Tausende Fans
Vergangenes Wochenende mussten aufgrund des Coronavirus die meisten Menschen zuhause verbringen. Statt Freunde treffen und Party machen stand Daheimbleiben auf dem Plan, um die Gesellschaft zu schützen. Um die leidige Zeit für ihre Fans zu erleichtern, veranstalteten diverse Musiker Live-Konzerte auf Instagram.
Unter dem Hashtag #WirbleibenzuhauseFestival brachten einige deutsche Künstler ihre Musik in tausende Wohnzimmer. Am Sonntag spielten ab 18 Uhr Mathea, Michael Schulte, Lotte und Nico Santos vor ihren Handykameras – statt vor ausverkauften Hallen. Es folgten Alvaro Soler, Max Giesinger, Lea und Johannes Oerding. Sie unterhielten mit dem Instagram-Live-Konzert Tausende von Followern und erleichterten so das „Zuhausebleiben“. 70.000 Zuschauer waren teilweise dabei und feierten vor ihren Bildschirmen mit.
Das könnte Sie auch interessieren: „Fast schon wieder cool“ – So erlebte James Blunt sein Geisterkonzert in der Elphi
Auch 24 Stunden später kann man die Live-Streams noch nachträglich auf den Instagram-Profilen der Künstler anschauen.
Internationale Musiker streamen in Wohnzimmer der ganzen Welt
Und auch für zukünftige Unterhaltung per Instagram ist gesorgt: Unter dem Hashtag #TogetherAtHome haben die Plattform „Global Citizen“ und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein ähnliches Projekt mit internationalen Künstlern gestartet. Wie der NDR berichtet, machten Chris Martin von Coldplay, John Legend, Charlie Puth, Shawn Mendes und Camilo Cabello bereits den Anfang.
Jeden Abend um 21 Uhr soll es ab jetzt mindestens ein Live-Konzert geben. Angekündigt werden diese auf den jeweiligen Profilen der Musiker, der WHO und auf den sozialen Medienkanälen von „Global Citizen“. Am Montagabend machen als nächstes Christine and the Queens mit. (se)