MediaMarkt und Saturn: Mit diesem Trick öffnen Elektromärkte ihre Filialen
Viele Elektromärkte wollen ab Mittwoch wieder ihre Türen öffnen – doch die meisten von ihnen sind mehr als 800 Quadratmeter groß. Mit einem Trick werden die Geschäfte dennoch wieder geöffnet.
Um den Kauf so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten, haben sich die MediaMarkt- und Saturn-Märkte intensiv vorbereitet. So teilte Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland, mit: „Wir sind erleichtert darüber, dass wir nicht mehr nur über unsere Onlineshops, sondern auch direkt vor Ort wieder für unsere Kunden da sein dürfen“, sagt Gietl.
Das könnte Sie auch interessieren: Für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen – Hamburger Start-Up verschenkt FFP2-Masken
Neben Hamburg werden auch die Filialen in zahlreichen weiteren Bundesländern ab Mittwoch wieder geöffnet. Der Trick: Die Märkte werden für die Wiedereröffnung so umgestaltet, dass nur Teile der Verkaufsflächen für Kunden zugänglich sind und die 800-Quadratmeter-Grenze nicht überschritten wird. In den Geschäften soll der Fokus dann vor allem auf den Service- und Reparaturleistungen liegen – viele Kunden konnten ihre kaputten Elektronikgeräte in den letzten Wochen nicht reparieren lassen.
Wiedereröffnung von Media Markt und Saturn
Außerdem werden Spuckschutzvorrichtungen in Kassen-, Info-, Servicebereich sowie an den „Smartbars“ und der Warenausgabe angebracht und Sicherheits-Schilder ausgehangen. Das Personal der Elektronikmärkte soll außerdem Mundschutz tragen und die Kunden werden darum gebeten, möglich kontaktlos zu bezahlen. So soll der Aufenthalt in den Elektromärkten so sicher wie möglich für sowohl Kunden als auch Personal gestaltet werden.
Video: Humanoider Roboter bei Edeka – „Pepper“ informiert über Corona
Um weiterhin jegliche Ansteck-Möglichkeiten zu vermeiden, bleiben aber auch die Pick-up-Stationen der Märkte geöffnet. Weiterhin können die Kunden daher online einkaufen und die Ware gegen Vorlage der Abholbestätigung in den jeweiligen Filialen abholen. Dort dürfen sie montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr nur einzeln und unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes von mindestens zwei Metern den Abholbereich betreten. (se)