• In den Messehallen eröffnet am 25. Mai ein Sonder-Kundenzentrum (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Wegen Corona: Hamburg richtet neues Kundenzentrum mitten in der Stadt ein

Direkt neben dem Impfzentrum: In den Messehallen eröffnet nach Pfingsten ein neues Kundenzentrum, damit möglichst alle Hamburger:innen rechtzeitig vor dem ersehnten Urlaub ihre Papiere ausgestellt bekommen können.

Wie die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke am Donnerstag mitteilte, soll das Sonder-Kundenzentrum ab dem 25. Mai wochentags von 7 bis 19 Uhr geöffnet sein. In dem Zentrum können Hamburgerinnen und Hamburger dann ihre Reise- und Ausweisdokumente beantragen, damit die Unterlagen zur Verfügung stehen, sobald das Reisen wieder möglich ist.

Mitten in der Stadt: Hamburg eröffnet Sonder-Kundenzentrum

Während des Corona-Lockdowns wurden in Hamburg deutlich weniger Dokumente beantragt und ausgegeben. „Das neue Sonder-Kundenzentrum trägt mit dazu bei, dass wir die coronabedingte Lücke bei der Beantragung von Personal- und Reisepässen schnell füllen und die Menschen bestens ausgestattet in die Sommerzeit starten können“, sagte Hamburgs zweite Bürgermeisterin und Bezirkssenatorin Katharina Fegebank (Grüne).

Das könnte Sie auch interessieren: Kostenlose Ausweise für Hamburgs Obdachlose

„Nun kann es hoffentlich bald wieder losgehen mit dem Reisen und wir wollen dafür sorgen, dass alle, die jetzt einen neuen Ausweis oder einen Reisepass brauchen, diesen auch zeitnah bekommen können – zum Beispiel im Nachgang zur Zweitimpfung im Impfzentrum“, ergänzte Finanzsenator Dr. Andreas Dressel (SPD).

Für Reisepässe und Ausweise: Neues Kundenzentrum in Hamburg

Das Kundenzentrum wird vom Bezirksamt-Nord betrieben und wurde durch das zur Finanzbehörde gehörende „Kasse.Hamburg“ aufgebaut. Es wird vier Arbeitsplätze im Eingangsbereich geben, an 50 weiteren Arbeitsplätzen können die Besucher beraten werden.

Das könnte Sie auch interessieren: So läuft die Corona-Impfung in den Messehallen ab

Wegen der Corona-Pandemie brauche man aus Infektionsschutzgründen mehr Platz, mehr Personal und mehr Termine, so Dressel. In dem Kundenzentrum an den Messehallen (Eingang Mitte in der Halle A4) werden ausschließlich Pass- und Ausweisanträge bearbeitet. Kunden müssen sich vor dem Besuch online einen Termin buchen. Es wird darum gebeten, dass Besucher:innen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp