• Die Sporthalle Hamburg muss saniert werden.
  • Foto: Sporthalle Hamburg © Bezirksamt Hamburg-Nord

Wegen Dachschaden geschlossen: So lange dauert die Sanierung der Hamburger Sporthalle

Winterhude –

Dachschaden! Vor zwei Wochen wurden Mängel am Dach der Sporthalle Hamburg bemerkt – seitdem ist die Halle geschlossen. Nun ist klar: Die Bauarbeiten werden wohl bis zur Saison 2022/2023 dauern.

Über 60 Jahre alt ist die Sporthalle Hamburg, auch Alsterdorfer Sporthalle genannt – jetzt muss sie umfassend renoviert werden. Seit vor zwei Wochen bei einer technischen Prüfung der Betonfassade auch ein Dachschaden bemerkt wurde, ist die Halle aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Sporthalle Hamburg: Schließung „herber Schlag“

„Die Spothalle Hamburg ist in dieser Form und Größenordnung in Hamburg einmalig“, sagt Michael Werner-Boelz (Grüne), Leiter des Bezirksamts Hamburg-Nord. Ihre Schließung sei ein herber Schlag für den Sport und für Veranstalter. „Alle Beteiligten ziehen an einem Strang, um sie schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen“, so der Werner-Boelz.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Zeitplan: Umbau des Jungfernstiegs könnte schneller gehen als gedacht

Um das genaue Ausmaß zu ermitteln, muss aber zunächst ein Zweitgutachten erstellt werden. Dann werden die Kosten ermittelt und ein Fahrplan für die bevorstehenden Arbeiten erstellt. Die Finanzierung stelle die Finanzbehörde sicher, erklärte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD).

Hamburger Handballer: Künftig im Riesen-Zelt?

Bis also wieder sicher in der Halle Sport gemacht werden kann, dauert es noch etwas. Bis dahin heißt es umdenken: Hamburgs Handballer etwa, für die die Sporthalle Hamburg die Stamm-Spielstätte ist, wollen in eine riesige Zelt-Arena umziehen. Sie soll bis zu 4000 Zuschauern Platz bieten. (ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp