Zickzack-Sommer in Hamburg: Das bringt uns das Wetter in den nächsten Wochen
Eine alte Bauernregel besagt: „Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag“. Demnach soll das Wetter vom morgigen 27. Juni das der kommenden sieben Wochen bestimmen. Prognosen für Samstag lassen, wenn man der Regel Glauben schenkt, nichts Gutes vermuten: Uns erwarten schwankende Temperaturen und Sonnenschein, der sich mit Regen und Gewitter abwechselt.
„Diesen Samstag kommt es zu einer markanten Wetterumstellung“, sagt Meteorologe Michael Bauditz vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Das sonnige Sommerwetter der vergangenen Woche weiche einer wechselhaften Lage mit Temperaturen um die 20 Grad, Regenschauern und Wolken.
Zickzack-Sommer: So wird das Wetter in Hamburg
Trotzdem müssen die Hamburger noch nicht in Panik verfallen: Dass das Wetter an einem einzigen Tag das der folgenden Wochen bestimmt, ist aus wissenschaftlicher Sicht ausgeschlossen. Häufig ist das Wetter im Zeitraum Ende Juni bis Anfang Juli konstant und lässt auf eine bestimmte Wetterlage schließen, die sich in den Folgewochen halten kann, meint der Meteorologe. Da das Wetter in der letzten Zeit so wechselhaft gewesen sei, könne man keine zuverlässige Prognose bezüglich der nächsten Wochen treffen.
Das könnte Sie auch interessieren: Wetter in Hamburg: Regeneinbruch nach Super-Sommer
„Es kann gut sein, dass der Wettereinbruch ab Samstag nur vorübergehen ist“, erklärt Bauditz. Die Hamburger müssen die Freude auf einen sonnigen Sommer wie in den Vorjahren also noch nicht aufgeben und können auf eine sommerliche Ferienzeit hoffen. (vst)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.