• Foto: Klinikum Itzehoe

Dreister Diebstahl in Itzehoe: Unbekannte stehlen Gartenmöbel aus Klinik

Itzehoe –

In der Nacht zu Mittwoch wurden am Klinikum Itzehoe mehrere Gartenmöbel gestohlen. Ein besonders abscheulicher Diebstahl, der sogar den Mitarbeitern des Klinikums die Sprache verschlägt. Offenbar wurden die Möbel aus dem Außenbereich der neuen Palliativstation gestohlen! Auf dieser Station werden die unheilbar kranken und sterbenden Menschen und deren Angehörige betreut und versorgt. Das Krankenhaus bittet nun um Mithilfe durch eventuelle Zeugen.

Laut Angaben des Klinikums fehlen zwei Sitzbänke und ein Tisch. Der Außenbereich war vor kurzem erst erneuert wurden und gerne von Patienten und Angehörigen genutzt wurden, wie uns Anke Hallbauer, leitende Ärztin der Palliativstation, erklärt: „ Die Sitz-Ecke wurde gerne genutzt, wenn sich Angehörige und Patienten auch in größeren Gruppen zusammensetzen wollten.“ Auch haben sich die Mitarbeiter der Station gerne in ihren Pausen dort aufgehalten.

Rückschlag bei Gestaltung des Außenbereichs für unheilbar kranke Patienten 

Für Hallbauer und das gesamte Team ist dieser Diebstahl ein herber Rückschlag. Die Nutzung des Außenbereichs ist Teil des Konzepts, das Leiden der Patienten und derer Angehörigen zu lindern.

Das könnte Sie auch interessieren: Kann das stimmen? Neue Ernährungs-Studie: Das hätte keiner über Veganer gedacht

Jedes Zimmer hat einen separaten Zugang nach draußen. Auch hat sich das Team viel Mühe gegeben, den Bereich schön zu gestalten. „Wir versuchen, den Außenbereich nett zu machen, aus Spenden wurden Blumenkübel und Vogelhäuschen angeschafft, auch die Betonwand wollen wir noch begrünen“, so Hallbauer.

Krankenhaus bittet um Hilfe von Zeugen 

Gerade für Patienten, die keine Aussicht mehr auf eine Genesung haben, möchte das Klinikum Itzehoe eine angenehme und schöne Umgebung schaffen. Deshalb bittet es nun um mögliche Zeugen, die in der Nacht etwas beobachten konnten. Wahrscheinlich sind die Täter zunächst zu Fuß mit den Möbeln entkommen.

Wer etwas gesehen hat, möge sich umgehend bei der Polizei melden. Anzeige wurde bereits erstattet.

Facebook Post löst Welle der Solidarität aus

Die Klinik veröffentlichte zum Diebstahl einen Post auf ihrer Facebook-Seite. Dieser führte bei vielen Menschen zu großer Entrüstung über die Dreistigkeit der Diebe.

Jedoch löste er bei vielen Menschen auch eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität aus. Einige Facebook-Nutzer boten Spenden an, um neue Möbel zu finanzieren. Auch wollten einige privat Gartenmöbel spenden.

Krankenhaus Itzehoe freut sich über Hilfsbereitschaft nach Diebstahl

Das Krankenhaus freut sich über die Hilfsbereitschaft, die teilweise sogar über die Region Itzehoe hinaus geht. Für die Mitarbeiter ein Zeichen der Anerkennung für das, was sie Tag für Tag leisten.

Bislang sind die gestohlenen Möbel noch nicht wieder aufgetaucht. In Zukunft werde das Krankenhaus jedoch die neuen Möbel aufwändig sichern um einen erneuten Diebstahl zu vermeiden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp