Darunter zahlreiche Meister: Diese Linksverteidiger sind jetzt ablösefrei
Welche Bundesliga-Profis sind im Sommer ablösefrei zu haben – und kommen möglicherweise für den HSV oder den FC St. Pauli in Frage? In unserer großen MOPO-Serie nehmen wir alle Spieler aus der 1. und 2. Liga unter die Lupe, deren Verträge nach der aktuellen Saison enden. Zu den Linksverteidigern gehören neben einem Ex-HSV-Profi auch zahlreiche Meister.
Bei Fortuna Düsseldorf ist er unumstrittener Stammspieler: Markus Suttner, der erst im vergangenen Sommer von Brighton & Hove Albion nach Düsseldorf gewechselt war, soll den Verein nach der laufenden Saison bereits wieder verlassen. Den 33-Jährigen soll es Medienberichten zufolge zurück in seine Heimat nach Österreich ziehen. Dort hatte der 20-fache Nationalspieler bereits 2013 die Meisterschaft mit Austria Wien gewonnen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Suttner die Fortuna im Sommer verlassen wird.
Ex-HSV-Profi Matthias Ostrzolek ist im Sommer ablösefrei
Ähnlich sieht es bei Ex-HSV-Profi Matthias Ostrzolek aus. Der 29-Jährige trug von 2014 bis 2017 das Trikot der Hamburger, ehe er zu Hannover 96 wechselte. Dort endete sein Vertrag zum Saisonende, was trotz seiner nur zwei Startelf-Einsätze in der laufenden Spielzeit Interessenten anlocken könnte.
Lesen Sie auch: Diese Torhüter sind ohne Vertrag – darunter ein Ex-Bayern-Keeper
Neben Ostrzolek endet in Hannover auch der Kontrakt von Miiko Albornoz (29), dem zweiten Linksverteidiger der Niedersachsen. Der 14-fache chilenische Nationalspieler und zweimalige schwedische Meister sollte bereits im vergangenen Sommer wechseln, doch die Transfers zu PAOK Saloniki und zum 1. FC Köln scheiterten an der Ablöse. Das wird in diesem Jahr kein Problem mehr darstellen.
FC St. Pauli: Matt Penney geht – Leart Paqarada kommt
Gibt es auch beim FC St. Pauli auf dieser Position Redebedarf? Immerhin wird Leihspieler Matt Penney zu seinem Stammverein Sheffield Wednesday nach England zurückkehren. Das 20-jährige Nachwuchstalent Mert Kuyucu, das in der laufenden Saison bei den Profis in der 2. Liga debütieren durfte, ist hingegen genau wie Daniel Buballa noch für ein weiteres Jahr an den Kiezklub gebunden. Und eine Verstärkung hat der Kiezklub schon gefunden: Leart Paqarada schließt sich St. Pauli an.
Insgesamt haben acht Linksverteidiger aus der 1. und 2. Liga keinen Vertrag mehr. Aufgeführt sind alle Spieler, die in der laufenden Saison mindestens einmal bei den Profis zum Einsatz kamen. Klicken Sie sich in unserer Bildergalerie durch die einzelnen Profis.