• Der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann wird neues Aufsichtsratsmitglied bei Hertha BSC.
  • Foto: dpa

Hertha-Hammer: Jens Lehmann wird Klinsmann-Nachfolger!

Hertha BSC setzt bei der Planung der Zukunft weiter auf große Namen. Jens Lehmann wird künftig im Aufsichtsrat des Hauptstadtklubs arbeiten. Er bekommt den Posten von Jürgen Klinsmann. Außerdem soll Marc Kosicke, Berater von Jürgen Klopp und Julian Nagelsmann, einen Platz im Kontrollgremium der Berliner erhalten. Ein entsprechender Bericht der „Bild“ wurde aus der Hauptstadt bestätigt.  

Von Januar bis April 2019 hatte Lehmann zuletzt als Co-Trainer von Manuel Baum beim FC Augsburg gearbeitet. Nach einem Jahr Pause kehrt der ehemalige Nationaltorwart (61 Einsätze) nun in die Bundesliga zurück – das allerdings nicht auf den Platz. Der 50-Jährige soll bei der Hertha den Aufsichtsratsplatz von Jürgen Klinsmann übernehmen. Investor Lars Windhorst soll für den namhaften Zugang gesorgt haben. Klinsmann war nach seinem spektakulären Rückzug als Hertha-Trainer im Februar von den Aufgaben als Aufsichtsrat entbunden worden.

Lehmann soll sich um sportliche Fragen kümmern

Lehmann soll sich im Kontrollgremium der Berliner künftig um alle sportliche Fragen kümmern. Berater Kosicke soll sich im Aufsichtsrat um die strategische Ausrichtung des Klubs kümmern.

Mit Lehmann, der in seiner Karriere für Schalke, Dortmund, den AC Mailand und Arsenal London im Tor stand, setzt Hertha BSC erneut auf einen großen Namen. Bringt er den Klub auch nach vorne? Eine leichte Aufgabe wird das sicher nicht. Zuletzt hatten die Berliner vor allem mit viel Theater neben dem Platz für Schlagzeilen gesorgt. Dazu gehörten unter anderem das Klinsmann-Aus zu Beginn des Jahres und zuletzt das Kabinen-Video von Salomon Kalou

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp