Kiel siegt in Köln: Relegation: Lorenz lässt Holstein vom Aufstieg träumen
Überraschung in der Bundesliga-Relegation: Holstein Kiel gewann das erste Aufeinandertreffen beim 1. FC Köln am Mittwochabend mit 1:0, der Zweitligist ist damit dem Aufstieg nah.
Auf dramatische Weise verspielten sie den direkten Aufstieg in die Bundesliga – doch die Kicker von Holstein Kiel behielten einen kühlen Kopf. Vor allem Simon Lorenz: Mit seinem Kopfballtreffer in der 59. Minute bescherte der 24-Jährige seinen Kielern im Relegations-Hinspiel einen 1:0-Sieg beim 1. FC Köln – und damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Samstag (18 Uhr).
Relegation: Joker Lorenz köpft Holstein Kiel zum Sieg in Köln
Dabei hatte Trainer Ole Werner Lorenz erst Sekunden zuvor eingewechselt, nachdem seine Elf sich eine Ecke erspielt hatte. Gleich sechs Kölner Feldspieler im und am eigenen Torraum hatten den Kieler Joker dann nicht auf ihrem Zettel …
Eigentlich bestimmte der Erstligist und klare Favorit 1. FC Köln das Geschehen. Doch Jonas Hector (40.), Ondrej Duda (45.), Ellyes Skhiri (65.) und Sebastian Andersson (84.) vergaben allesamt ihre Chancen. Fast hätten die Kieler „Störche“ sogar noch das 2:0 erzielt, doch Torjäger Janni Serra (78.) köpfte den Ball an die Latte.
Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Fußball-Highlight im Juni: Teutonia und Norderstedt spielen um einen Platz im DFB-Pokal
Am Samstag kann Holstein Kiel nun als erster Verein aus Schleswig-Holstein in die Bundesliga einziehen – wenn die Köpfe kühl bleiben und die Beine nicht müde werden.