• Eingespieltes Team: Claus Costa (Leiter der Scouting-Abteilung), Jonas Boldt (Vorstand Sport), Sportdirektor Michael Mutzel
  • Foto: WITTERS

HSV-Plan: Neue Verträge für Boldt, Mutzel, Costa – und Hrubesch

Nun nimmt die Angelegenheit richtig Fahrt auf. Die Gespräche zwischen Jonas Boldt und dem HSV-Aufsichtsrat befinden sich im fortgeschrittenen Stadium, schon bald könnte der Sportvorstand seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängern. Es dürfte der Anfang zu einer ganzen Reihe von wegweisenden Entscheidungen beim HSV sein: Bereits in Kürze sollen Gespräche mit drei weiteren Bossen folgen.

Es hat ein wenig gedauert, bis Bewegung in die Nummer kam. Nun aber scheint sich alles zu finden. Mehrfach tauschte sich die Spitze des Aufsichtsrates um Chef-Kontrolleur Marcell Jansen (34) mit Boldt aus, grundsätzlich besteht Einigkeit darüber, dass beide Seiten miteinander weitermachen wollen.

Aufsichtsrat tagt: Neue HSV-Verträge für Boldt und Crew?

Das Ergebnis der Gespräche will der Aufsichtsrat am Dienstag auf seiner turnusmäßigen Sitzung diskutieren. Erwartet wird, dass die Räte Boldt zeitnah ein konkretes Angebot vorlegen.

Boldt soll bleiben. Und will dies grundsätzlich auch. Weil er bei den Räten des Bestreben und den Willen erkennt, unabhängig von wöchentlichen Resultaten in der Zweiten Liga die Entwicklung des Vereins voranzutreiben. Daraus, dass Boldt sich in diesem Fall beim richtigen Klub wähnt, hat er nie einen Hehl gemacht.

Jonas Boldt sieht sich mit dem HSV auf dem richtigen Weg

Passend dazu ist auch das Interesse der AS Rom an dem 38-Jährigen erkaltet. Die Alternativen, die Boldt noch in der Hinterhand hat, sollen ihm zwar schmeicheln.

Doch die Perspektive, den HSV nach einem möglichen Aufstieg weiterzuentwickeln und in der Bundesliga neu zu etablieren, erachte er als den weitaus größeren Anreiz, so lauten auch die Erkenntnisse des Aufsichtsrates.

Verlängern auch Michael Mutzel und Claus Costa beim HSV?

Boldts Verlängerung wäre indes nur der erste Schritt zu entscheidenden Weichenstellungen beim HSV. Auch die Verträge von Sportdirektor Michael Mutzel (41), Chefscout Claus Costa (36) und Nachwuchsdirektor Horst Hrubesch (69) enden im Sommer. Diese Gespräche fallen in den Bereich des Vorstandes um Boldt und Finanz-Boss Frank Wettstein.

Wie ist die Lage? Intern besteht kein Zweifel daran, dass der HSV alle Drei halten will. Insbesondere die Achse Boldt-Mutzel-Costa funktioniert. Das Trio ergänzt sich sehr gut und stellte einen Kader zusammen, der in der Zweiten Liga seinesgleichen sucht – und in dem auch endlich ein Rädchen ins andere zu Greifen scheint. Fünf Siege und ein Remis zum Saisonstart dienen als Beleg dafür.

Hrubesch Vertrag

Bleibt Nachwuchs-Leiter Hort Hrubesch dem HSV erhalten?

Foto:

imago images/Philipp Szyza

Hrubesch spürt, dass der Full-Time-Job beim HSV ihm zusetzt

Auch Hrubesch sorgte als Chef des Nachwuchses im Volkspark für frischen Wind. Boldt würde ihn gern so lange wie möglich halten. Das Problem: Hrubesch soll mittlerweile merken, dass ihn der tägliche Full-Time-Job beim HSV auch körperlich stark fordert. Anders als in den Jahren zuvor, als die Vereins-Legende beim DFB als Trainer angestellt war und regelmäßig Pausen hatte.

Die Gespräche mit Mutzel, Costa und Hrubesch wären mit die ersten Punkte, die auf Boldts Agenda stehen – wenn er denn beim HSV verlängert. Zunächst liegt der Ball am Dienstag beim Aufsichtsrat.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp