• Freude beim HSV: Mit dem 3:0 gegen Aue gelang der vierte Sieg im vierten Spiel.
  • Foto: WITTERS

HSV – Aue 3:0: Nächster Sieg! Hamburg stellt neuen Startrekord auf

Vier Spiele, vier Siege! Der HSV hat auch die vierte Partie der laufenden Saison gewonnen. Im Nachholspiel gegen Erzgebirge Aue gelang der Mannschaft von Trainer Daniel Thioune ein 3:0 (1:0)-Erfolg und damit der Sprung an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Manuel Wintzheimer (17.), Sonny Kittel (57.) und Khaled Narey (72.) trafen vor 1000 Zuschauern für die Hamburger, die mit dem Dreier auch einen neuen persönlichen Startrekord aufgestellt haben.

In die Begegnung, die am 3. Spieltag wegen zwei positiver Corona-Tests bei Erzgebirge Aue kurzfristig verschoben werden musste, starteten beide Teams zunächst sehr offensiv. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der HSV jedoch die Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz. Belohnt wurden die Hausherren schließlich durch Wintzheimer, der nach einem sehenswerten Angriff über Kittel und Narey zur Führung traf (17.).

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte verlor die Partie etwas an Tempo, wenngleich der HSV kurz vor der Pause noch einmal anzog und unter anderem durch Narey (42.) schon vor dem Wechsel auf 2:0 hätte stellen können. Das gelang kurz nach Wiederbeginn: Kittel erhöhte in der 57. Minute auf 2:0.

Von nun an waren die Hamburger noch spielbestimmender als zuvor, Aue kam kaum noch kontrolliert aus der eigenen Hälfte heraus. Das 3:0 durch Narey, der nach einem Pfosten-Freistoß von Aaron Hunt abstaubte, war demnach folgerichtig (72.). Auch in der Schlussphase ließ der HSV kaum noch etwas zu und brachte den Vorsprung sicher ins Ziel.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel haben die Hamburger jetzt nicht nur die maximale Ausbeute von zwölf Punkten auf dem Konto und damit die Tabellenführung übernommen, sondern auch einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Vier Erfolge zum Saisonstart waren dem HSV im Profifußball bislang noch nie gelungen.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90. Min Aue nutzt die Schlussminute noch einmal für einen Wechsel: Rizzuto geht runter, Härtel ersetzt ihn.

89. Min Die letzten Augenblicke dieser Begegnung sind angebrochen. Allzu viel Nachspielzeit dürfte es wohl ebenfalls nicht geben.

87. Min Auch bei Aue gibt es noch einmal eine personelle Veränderung: Majetschak kommt für Fandrich für die letzten Minuten dieses Spiels.

86. Min Kinsombi übernimmt nun auch die Kapitänsbinde von Hunt.

85. Min Hamburg wechselt noch einmal doppelt: Kittel und Hunt verlassen das Feld, Kinsombi und Hinterseer kommen neu.

83. Min Aue hat keine Ideen mehr nach vorne. Die Gäste wirken, als hätten sie die Begegnung bereits aufgegeben.

82. Min Acht Minuten sind noch zu spielen. Der Vorsprung des HSV scheint kaum noch gefährdet zu sein, die Hausherren bringen das Spiel nun sicher über die Zeit.

80. Min Wood fast mit dem 4:0! Eine Jatta-Flanke von der linken Seite erreicht den Joker nicht ganz, der im Duell gegen Rizzuto am zweiten Pfosten das Nachsehen hat und einen Schritt zu spät kommt.

78. Min Der HSV sichert den Vorsprung jetzt ab und wechselt doppelt: Amaechi und Gjasula ersetzen Jung und Narey.

75. Min Das 3:0 dürfte mutmaßlich die Vorentscheidung in diesem Spiel sein. Aue hat kaum noch einen Zugriff auf die Partie, der HSV hat nach wie vor die Kontrolle über die Begegnung.

73. Min Auch der HSV tauscht noch einmal durch: Wood ist neu dabei, Terodde geht runter.

72. Min Der HSV legt nach und führt nun sogar mit 3:0! Hunt zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position sehenswert über die Mauer, Männel im Tor der Auer kann ihn gerade noch so an den Pfosten lenken. Aus kurzer Distanz ist Narey zur Stelle, der mithilfe des Innenpfostens abstaubt und auf 3:0 stellt.

72. Min Tor für den HSV! Narey erhöht auf 3:0!

71. Min Aue wechselt aus: Zulechner kommt für Krüger für die Schlussphase.

69. Min Jatta sucht mit einer langen Flanke Narey, der Pass ist aber nicht präzise genug. Es gibt nur Abstoß.

67. Min Wieder der HSV! Kittel schlägt einen Eckball von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo Heyer zum Kopfball hochsteigt. Männel hat den Versuch aber sicher.

66. Min Beim aktuellen Zwischenstand hat der HSV übrigens nicht nur die Tabellenführung in der 2. Liga übernommen, sondern auch einen neuen Startrekord eingestellt: Noch nie gelangen den Hamburgern vier Siege zum Ligastart.

64. Min Narey setzt Breitkreuz erfolgreich unter Druck und holt den nächsten Einwurf heraus. Aue kann in den vergangenen Minuten kaum noch kontrolliert aufbauen und kommt nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus.

62. Min Und dennoch lässt der HSV nicht nach. Hamburg übernimmt das Spielgeschehen und liebäugelt nun sogar mit dem dritten Tor.

61. Min Das 2:0 geht zwischenzeitlich in Ordnung, weil die Hamburger seit Wiederbeginn viel nach vorne investieren und schon vor dem Treffer gute Gelegenheiten für den zweiten Treffer hatten. Auch Aue spielt jetzt offensiver, öffnet dem HSV dadurch aber Räume – was Kittel beim 2:0 nutzte.

59. Min Nach einem taktischen Foulspiel in der Auer Hälfte geraten Wintzheimer und Zolinski kurz aneinander. Für dessen Schubser gibt es nun die erste Gelbe Karte.

57. Min Das hatte sich angedeutet – Kittel erhöht auf 2:0! Wieder ist Wintzheimer sehr aktiv in der Offensive und lässt gleich drei Auer Verteidiger stehen. Im Fallen legt er den Ball von der linken Außenbahn zurück auf Kittel, der an der Strafraumgrenze freistehend zum Abschluss kommt und die Kugel mit einem platzierten Schuss rechts unten im Tor unterbringt.

57. Min Tor für den HSV! Kittel macht das 2:0!

55. Min Fast das 2:0! Der HSV schaltet schnell um und Narey hat viel Platz auf der rechten Seite. Er legt den Ball ab auf Wintzheimer, der Zeit für seinen Schuss hat und ihn in die lange Ecke schlenzen möchte. Männel passt auf und wehrt zur Ecke ab.

53. Min Der HSV kontert über Kittel, der den Ball nach vorne treibt. Aue verteidigt allerdings clever und stellt sowohl Wintzheimer als auch Terodde ins Abseits. Kittel hat keine Anspielstation mehr und verliert die Kugel.

52. Min Jung bringt Zolinski mit einem harten Zweikampf zu Fall. Es gibt Freistoß für Aue im Mittelfeld, der jedoch nichts einbringt.

50. Min Der HSV beginnt mit sehr viel Pressung und attackiert Aue teilweise sogar schon im eigenen Strafraum. Bislang gelingt es den Gästen aber stets, die Situationen spielerisch zu lösen und den Ball aus der Gefahrenzone zu befreien.

48. Min Im Mittelfeld hat es nun Riese erwischt, der nach einem Zweikampf gegen Kittel unglücklich auf dem Boden aufkommt. Er kann aber nach kurzer Unterbrechung weitermachen.

47. Min Jung stoppt Zolinski im Mittelfeld mit einem Foul. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung und kommt weiter ohne Gelbe Karten aus.

46. Min Zur Pause hat es zwei Wechsel bei Aue gegeben: Baumgart und Zolinski ersetzen Hochscheidt und Testroet im zweiten Durchgang. Der HSV ist unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.

46. Min Weiter geht’s mit der zweiten Halbzeit!

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause im Volksparkstadion! Der HSV führt nach den ersten 45 Minuten verdient mit 1:0 gegen Erzgebirge Aue. Insgesamt waren die Hamburger die bessere Mannschaft und hatten mehr vom Spiel. Manuel Wintzheimer belohnte die Gastgeber bereits nach 17 Minuten mit dem ersten Treffer für den HSV. Besonders gegen Ende des ersten Durchgangs war der HSV dem zweiten Treffer nahe, Narey (42.) hatte das 2:0 auf dem Fuß. Aue fällt nach vorne bislang noch wenig ein, weil die Hamburger defensiv sehr solide stehen. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

44. Min Riese tritt noch einmal einen Freistoß in den Strafraum, wo der mit aufgerückte Gonther seinen Körper zu stark gegen Jung einsetzt. Auch der Schiedsrichter entscheidet auf Offensivfoul.

43. Min Zwei Minuten sind noch zu spielen. Der HSV ist dem zweiten Tor näher als Aue dem Ausgleich und es deutet vieles darauf hin, dass die Hamburger mit einer Führung in die Pause gehen werden.

42. Min Das muss das 2:0 sein! Hunt setzt Narey mit einem sehenswerten Zuspiel in Szene. Narey dreht sich geschickt, spielt sich damit frei und muss nur noch einschieben. Im Eins-gegen-Eins gegen Torhüter Männel hat er jedoch das Nachsehen, der Keeper pariert den Versuch aus kurzer Distanz.

40. Min Wintzheimer! Ein Abpraller von Samson landet direkt bei Wintzheimer, der den Ball aus etwas mehr als zwölf Metern direkt nimmt. Sein Versuch landet aber ein paar Meter neben dem Tor.

38. Min Terodde verpasst das 2:0! Jatta marschiert diesmal über die rechte Seite, lässt zwei Auer Verteidiger stehen und flankt einmal mehr flach in den Fünfmeterraum. Dort kommt Terodde nur einen halben Schritt zu spät und rutscht am Ball vorbei. 

37. Min Doch auch die Ecke ist nicht gefährlich genug, Ulreich fängt den Standard von Riese sicher ab.

36. Min Aue fällt weiterhin nichts ein, weil der HSV in der Abwehr sehr solide steht und kaum etwas zulässt. Testroet holt gegen Ambrosius nun den ersten Eckball für die Gäste heraus.

34. Min HSV-Trainer Thioune coacht seine Mannschaft sehr aktiv von der Seitenlinie. Im Gegensatz zu seinem Gegenüber Schuster geht er immer wieder an der Seite auf und ab und gibt laute Anweisungen.

31. Min Jetzt setzt auch Aue die Hamburger mal unter Druck und attackiert Gyamerah und Ulreich früh am eigenen Strafraum – jedoch ohne Erfolg.

29. Min Terodde wird mit einem hohen und weiten Pass von Gyamerah angespielt und hätte einen freien Weg aufs Tor, wird vom Assistenten aber zurückgerufen. Er stand im Abseits.

27. Min Aktuell ist kein sehr hohes Tempo in der Begegnung, beide Mannschaften bauen das Spiel jeweils ruhig und bedacht auf. Vor dem 1:0 gelang das dem HSV bereits einmal ausgezeichnet.

24. Min Kittel! Ein langer Pass in die Spitze erreicht Kittel, der den Ball allerdings nur schwer kontrollieren kann. Samson ist zur Stelle und gewinnt den wichtigen Zweikampf.

22. Min Aue hingegen versucht noch, irgendwie ins Spiel zu finden. Viele Angriffe werden von der Hintermannschaft des HSV frühzeitig gestoppt.

21. Min Die Führung für die Hamburger geht nach der Anfangsphase in Ordnung. Der HSV ist das bessere Team und taucht immer wieder gefährlich vor dem Tor der Auer auf.

19. Min Wieder versucht es Jatta auf Linksaußen, der den Ball scharf ins Zentrum spielt. Diesmal ist es Breitkreuz, der sich mit einer Grätsche in die Flanke wirft und damit verhindert, dass der lauernde Terodde direkt zum zweiten Treffer einschiebt.

17. Min Der HSV liegt mit 1:0 in Führung! Kittel legt den Ball von Jung auf die rechte Seite sehenswert in den Lauf von Narey, der im Strafraum an die Kugel kommt und sie an Rizzuto vorbei flach in die Mitte legen kann. Dort findet er Wintzheimer, der aus kürzester Distanz nur noch einschieben muss.

17. Min Tor für den HSV! Wintzheimer trifft zum 1:0!

15. Min Fandrich erobert im Mittelfeld den Ball und geht ins Duell gegen zwei HSV-Verteidiger. Mit einem beherzten Einsatz kann Ambrosius ihn aber stoppen und die Gefahr verhindern.

13. Min Sehr viel geht über die linke Seite und über Jatta, der erneut zum Sprint ansetzt und bis zur Grundlinie marschiert. Erneut ist seine scharfe Flanke gefährlich und wird in höchster Not ins Toraus geklärt.

12. Min In den ersten Minuten ist der HSV die klar spielbestimmende Mannschaft. Die Hamburger haben gut 75% Ballbesitz und suchen die Lücke in der Gästeabwehr.

11. Min Auch auf der Gegenseite wird es gefährlich. Hunt stoppt Aue in der Vorwärtsbewegung und setzt Terodde ein, der den Ball mit der Hacke auf Jatta weiterleitet. Der Angreifer steht aber im Abseits.

9. Min Erste gute Chance für Aue! Der HSV bekommt den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, der Abpraller landet bei Riese. Sein Distanzschuss aus rund 18 Metern fliegt flach auf das Tor und ist verdeckt für Torhüter Ulreich, der allerdings gut reagiert und den Versuch parieren kann.

7. Min Nicht ungefährlich! Der Eckstoß fliegt von der linken Seite scharf in die Mitte, doch findet dort keinen Abnehmer.

6. Min Jatta lässt Rizzuto stehen und marschiert in den Strafraum. Seine flache Hereingabe wird jedoch zur Ecke geklärt.

5. Min Aue schaltet schnell um, Krüger sucht Testroet im Zentrum. Der Angreifer steht beim Zuspiel jedoch im Abseits.

4. Min Der HSV startet direkt mit viel Tempo. Wieder versuchen es Jatta und Kittel über die linke Seite, werden beim Versuch des Doppelpass aber rechtzeitig von der Hintermannschaft der Gäste geblockt.

2. Min Hunt spielt einen guten langen Pass auf Jatta, der auf dem linken Flügel startet. An der Grundlinie will er den Ball in die Mitte legen, wo Narey lauert, gegen Rizzuto allerdings ein Offensivfoul begeht.

1. Min Los geht’s im Volksparkstadion!

Anpfiff!

– Die Laune bei den 1000 Zuschauern ist gut, die Mannschaften sind auf dem Feld. Gleich kann es losgehen!

– Schiedsrichter der Begegnung ist erneut Christof Günsch aus Marburg. Der 34-jährige Industriekaufmann reiste am 3. Spieltag schon einmal für die Begegnung an – auch damals war er eingeteilt gewesen, bevor die Partie schließlich verschoben wurde.

– Die Gäste aus Aue beginnen mit dieser Aufstellung: Männel – Gonther, Samson, Breitkreuz – Riese, Fandrich – Cacutalua, Hochscheidt, Rizzuto – Testroet, Krüger

– Hunt läuft damit gegen Aue erstmals in dieser Saison als Kapitän der Hamburger auf.

– Der HSV setzt auf folgende Startelf: Ulreich – Gyamerah, Ambrosius, Jung, Heyer – Kittel, Hunt – Narey, Jatta – Terodde, Wintzheimer

– Corona ist nun erneut ein Thema: Wegen der ansteigenden Infektionszahlen in Hamburg wurde die Zuschauerzahl im Volksparkstadion auf 1000 beschränkt.

– An der Ausgangssituation hat sich aber nichts geändert – es ist weiterhin ein Topspiel. Der HSV (drei Siege) und Aue (zwei Siege, ein Remis) sind beide noch ungeschlagen und könnten mit einem Dreier jeweils auf Platz eins springen.

– Erzgebirge Aue war vor zweieinhalb Wochen schon in Hamburg gewesen, musste am Vorabend des Spiels allerdings abreisen. Der Grund waren zwei positive Corona-Tests in den Reihen der Auer, die Partie wurde aus Sicherheitsgründen verschoben.

– Englische Woche für den HSV und Aue: Nach dem Spielausfall vor der Länderspielpause wird die Begegnung des 3. Spieltags an diesem Mittwoch nachgeholt.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Mittwochabend! Der HSV empfängt Erzgebirge Aue zum Nachholspiel, Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp