• Seit mehreren Wochen gibt es in ganz Hamburg Sonne satt, gepaart mit strahlend blauem Himmel. Doch jetzt ist laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ein Wetterumschwung in Sicht.

Sonne satt in Hamburg: Doch das Corona-Hoch geht vorbei: Wann es wieder regnen soll

Seit mehreren Wochen gibt es in ganz Hamburg Sonne satt, gepaart mit strahlend blauem Himmel. Ein Wetterbild, das die Stimmung wie von selbst ein wenig hebt, allerdings zum Nachteil für Pflanzen und Felder. Doch jetzt ist laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ein Wetterumschwung in Sicht.

Wegen der lang anhaltenden Trockenperiode im April leiden nicht nur die Pflanzen und Felder, auch die Waldbrandgefahr steigt damit deutlich an. Grund dafür sind Hochdruckgebiete, die sich stabil über der Nordsee und Norwegen halten und die trockene Luft nach Hamburg und Norddeutschland bringen.

Das könnte Sie auch interessieren: Darum ist der April so trocken

Doch damit ist bald Schluss! Denn der DWD vermeldet nun einen baldigen Wetterumschwung. „Unser Schönwetterhoch ‚Odilo‘ verkrümelt sich langsam, indem es ins Nordmeer flüchtet. Zwischen ‚Odilo‘ und Tief ‚Walli‘ setzt eine recht schwache nördliche Strömung ein, mit der auch ein Tiefausläufer Deutschland erreicht“, erklärt Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel. 

Hamburg: Wetterumschwung ab Montag

Zusätzlich breite sich eine Tiefdruckzone aus, die – aus Frankreich kommend – für einige Schauer und Gewitter in der Region und in Hamburg sorgen könnte. „Mit dieser Umstellung soll nach derzeitigem Stand die ruhige und sonnige Wetterlage ein Ende nehmen“, sagt Kirchhübel weiter. 

Damit wird das Wetter ab Montag wieder unbeständiger und soll nach Berechnungen des DWD erst einmal bis zum Ende nächste Woche diesen Charakter beibehalten. „Zumindest wird regional wieder der für die Natur wichtige Regen fallen“, so Kirchhübel.

Wetter in Hamburg: Der Regen kommt zurück

Die erwartete Menge an Niederschlag wird allerdings bei Weitem nicht ausreichen, um die Defizite der vergangenen Wochen in der Natur auszugleichen oder gar vergessen zu lassen. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp